LabVIEWForum.de
Counter Output auf Digitale Kanäle - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Counter Output auf Digitale Kanäle (/Thread-Counter-Output-auf-Digitale-Kanaele)

Seiten: 1 2 3


Counter Output auf Digitale Kanäle - Abtin - 20.11.2008 23:57

Hallo alle Zusammen,

ich habe mal so eine knifflige Frage: Ist es möglich den Counter (also den Rechtecksignal) auf einen beliebigen (am besten mehrere) Digitale Ausgänge zu setzen? Was ich damit meine kann ich den Rechteckimpuls vom Counter von LabVIEW aus intern veschalten so dass es auf z.B. Port0.0 auf taucht????? Ich brauche an drei Ausgängen einen Rechteckpuls, der sollte schon einige kHz hinbekommen nur wenn ich eine Schleife mache und dann den Ausgang abwechselnd auf low und high setzte ist die frequenz nicht hoch genung. Das könnte aber der Timer machen, nur weis ich nicht ob man den Timer auf einen belibigen Prot schalten kann...
Beste Grüße,
Abtin


Counter Output auf Digitale Kanäle - Achim - 21.11.2008 06:55

Hi,
guck dir mal das VI "DAQmx Connect Terminals" (Palette Measurement IO >> NI DAQmx >> Advanced) an, das macht genau das was du brauchst! Allerdings hängt es auch von der Karte ab, ob die das unterstützt. Nich alle Verbindungen sind nämlich "erlaubt".

Alterntativ könntest du doch einfach mehrere Drähte am eigentlichen Counter-Output anschließen?!

Gruß
Achim


EDIT: Aus der DAQmx-Hilfe (Start...Programme...National Instruments...NI-DAQ...Hilfe für DAQmx:
[attachment=15442]


Counter Output auf Digitale Kanäle - Abtin - 21.11.2008 21:07

' schrieb:Hi,
guck dir mal das VI "DAQmx Connect Terminals" (Palette Measurement IO >> NI DAQmx >> Advanced) an, das macht genau das was du brauchst! Allerdings hängt es auch von der Karte ab, ob die das unterstützt. Nich alle Verbindungen sind nämlich "erlaubt".

Alterntativ könntest du doch einfach mehrere Drähte am eigentlichen Counter-Output anschließen?!

Gruß
Achim
EDIT: Aus der DAQmx-Hilfe (Start...Programme...National Instruments...NI-DAQ...Hilfe für DAQmx:
[attachment=42994:Routing.PNG]

Danke schaue ich mir morgen früh mal an.... Weis jemad welche verbindungen nicht erlaub sind??? Naja das werde ich wohl morgen spätestens wissen wenn nichts mehr geht :-)


Counter Output auf Digitale Kanäle - jg - 21.11.2008 21:40

' schrieb:Danke schaue ich mir morgen früh mal an.... Weis jemad welche verbindungen nicht erlaub sind??? Naja das werde ich wohl morgen spätestens wissen wenn nichts mehr geht :-)
Das hängt von deiner Karte ab! Aber solange du da nichts verräts, gibts da auch keine Antworten.

Gruß, Jens


Counter Output auf Digitale Kanäle - Abtin - 21.11.2008 22:17

' schrieb:Das hängt von deiner Karte ab! Aber solange du da nichts verräts, gibts da auch keine Antworten.

Gruß, Jens

oh stimmt, das sollte ich vieleicht machen. Also es ist eine einfache USB 6008 karte von NI. Danke für die Nachfrage!

Gruß,
Abtin


Counter Output auf Digitale Kanäle - Achim - 24.11.2008 06:21

ups...ich glaube nicht, das bei diesen "Billig-Karten" sowas wie Routing unterstützt wird...


Counter Output auf Digitale Kanäle - Abtin - 24.11.2008 14:07

' schrieb:ups...ich glaube nicht, das bei diesen "Billig-Karten" sowas wie Routing unterstützt wird...


Hallo alle Zusammen,

habe gerade mit NI telefoniert und da meinte der Ing. das es bei den Lowcost Karten nicht geht! (die Karte hätte nur einen Zähler eingang!)Das heisst für mich es gibt keine möglichkeit den Ctr. auf einen digitalen IO zu schalten. Schade!!!!!!
Aber wenn ich einen Recheckimpuls manuell erstelle, in dem ich in eine Schleife abwechselnd Low/High an den IO anlege, dann habe ich viel zu kleine Frequenzen. Max. 100Hz am Ausgang. Weiss jemdand wie ich sonst einen schnelleren Impuls (Recheckimpuls) am digitalen Ausgang erstellen kann. Bei den Analogen ausgängen kann man ja einfach einen Waveform anlegen, gibt es sowas für die digitalen nicht???? Man ist das kompliziert :-(


Counter Output auf Digitale Kanäle - Achim - 24.11.2008 15:05

Haste mal das probiert:

[attachment=15507]


Ich weiß nicht, ob das mit den Billig-Karte (= Lowcost...) geht...


Counter Output auf Digitale Kanäle - Abtin - 24.11.2008 23:06

' schrieb:Haste mal das probiert:

[attachment=43054:digpat.PNG]
Ich weiß nicht, ob das mit den Billig-Karte (= Lowcost...) geht...


Danke dir, das wird hoffentlich funktionieren. Ich glaube das ist das 3 oder 4 mal das ich von dir den passenden Tip bekommen habe. DANKE nochmal!!!!!!!


Counter Output auf Digitale Kanäle - cb - 25.11.2008 08:25

' schrieb:Danke dir, das wird hoffentlich funktionieren. Ich glaube das ist das 3 oder 4 mal das ich von dir den passenden Tip bekommen habe. DANKE nochmal!!!!!!!

würde mich aber SEHR wundern, wenn das mit der 6008 funktioniert. Soweit ich weiß kann dieses Gerät keine gepufferte digitale Ausgabe ... bitte gib hier auf jeden Fall bescheid, falls es klappt! (ich bin grad zu faul mein 6608 zu holen und es selber zu testenWink)