INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Counter Output auf Digitale Kanäle



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.11.2008, 23:57
Beitrag #1

Abtin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: May 2007

8.21
2007
kA

22115
Deutschland
Counter Output auf Digitale Kanäle
Hallo alle Zusammen,

ich habe mal so eine knifflige Frage: Ist es möglich den Counter (also den Rechtecksignal) auf einen beliebigen (am besten mehrere) Digitale Ausgänge zu setzen? Was ich damit meine kann ich den Rechteckimpuls vom Counter von LabVIEW aus intern veschalten so dass es auf z.B. Port0.0 auf taucht????? Ich brauche an drei Ausgängen einen Rechteckpuls, der sollte schon einige kHz hinbekommen nur wenn ich eine Schleife mache und dann den Ausgang abwechselnd auf low und high setzte ist die frequenz nicht hoch genung. Das könnte aber der Timer machen, nur weis ich nicht ob man den Timer auf einen belibigen Prot schalten kann...
Beste Grüße,
Abtin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.11.2008, 06:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2008 06:57 von Achim.)
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Counter Output auf Digitale Kanäle
Hi,
guck dir mal das VI "DAQmx Connect Terminals" (Palette Measurement IO >> NI DAQmx >> Advanced) an, das macht genau das was du brauchst! Allerdings hängt es auch von der Karte ab, ob die das unterstützt. Nich alle Verbindungen sind nämlich "erlaubt".

Alterntativ könntest du doch einfach mehrere Drähte am eigentlichen Counter-Output anschließen?!

Gruß
Achim


EDIT: Aus der DAQmx-Hilfe (Start...Programme...National Instruments...NI-DAQ...Hilfe für DAQmx:
   

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2008, 21:07
Beitrag #3

Abtin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: May 2007

8.21
2007
kA

22115
Deutschland
Counter Output auf Digitale Kanäle
' schrieb:Hi,
guck dir mal das VI "DAQmx Connect Terminals" (Palette Measurement IO >> NI DAQmx >> Advanced) an, das macht genau das was du brauchst! Allerdings hängt es auch von der Karte ab, ob die das unterstützt. Nich alle Verbindungen sind nämlich "erlaubt".

Alterntativ könntest du doch einfach mehrere Drähte am eigentlichen Counter-Output anschließen?!

Gruß
Achim
EDIT: Aus der DAQmx-Hilfe (Start...Programme...National Instruments...NI-DAQ...Hilfe für DAQmx:
[attachment=42994:Routing.PNG]

Danke schaue ich mir morgen früh mal an.... Weis jemad welche verbindungen nicht erlaub sind??? Naja das werde ich wohl morgen spätestens wissen wenn nichts mehr geht :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2008, 21:40
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Counter Output auf Digitale Kanäle
' schrieb:Danke schaue ich mir morgen früh mal an.... Weis jemad welche verbindungen nicht erlaub sind??? Naja das werde ich wohl morgen spätestens wissen wenn nichts mehr geht :-)
Das hängt von deiner Karte ab! Aber solange du da nichts verräts, gibts da auch keine Antworten.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2008, 22:17
Beitrag #5

Abtin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: May 2007

8.21
2007
kA

22115
Deutschland
Counter Output auf Digitale Kanäle
' schrieb:Das hängt von deiner Karte ab! Aber solange du da nichts verräts, gibts da auch keine Antworten.

Gruß, Jens

oh stimmt, das sollte ich vieleicht machen. Also es ist eine einfache USB 6008 karte von NI. Danke für die Nachfrage!

Gruß,
Abtin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2008, 06:21
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Counter Output auf Digitale Kanäle
ups...ich glaube nicht, das bei diesen "Billig-Karten" sowas wie Routing unterstützt wird...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.11.2008, 14:07
Beitrag #7

Abtin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: May 2007

8.21
2007
kA

22115
Deutschland
Counter Output auf Digitale Kanäle
' schrieb:ups...ich glaube nicht, das bei diesen "Billig-Karten" sowas wie Routing unterstützt wird...


Hallo alle Zusammen,

habe gerade mit NI telefoniert und da meinte der Ing. das es bei den Lowcost Karten nicht geht! (die Karte hätte nur einen Zähler eingang!)Das heisst für mich es gibt keine möglichkeit den Ctr. auf einen digitalen IO zu schalten. Schade!!!!!!
Aber wenn ich einen Recheckimpuls manuell erstelle, in dem ich in eine Schleife abwechselnd Low/High an den IO anlege, dann habe ich viel zu kleine Frequenzen. Max. 100Hz am Ausgang. Weiss jemdand wie ich sonst einen schnelleren Impuls (Recheckimpuls) am digitalen Ausgang erstellen kann. Bei den Analogen ausgängen kann man ja einfach einen Waveform anlegen, gibt es sowas für die digitalen nicht???? Man ist das kompliziert :-(
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2008, 15:05
Beitrag #8

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Counter Output auf Digitale Kanäle
Haste mal das probiert:

   


Ich weiß nicht, ob das mit den Billig-Karte (= Lowcost...) geht...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2008, 23:06
Beitrag #9

Abtin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: May 2007

8.21
2007
kA

22115
Deutschland
Counter Output auf Digitale Kanäle
' schrieb:Haste mal das probiert:

[attachment=43054:digpat.PNG]
Ich weiß nicht, ob das mit den Billig-Karte (= Lowcost...) geht...


Danke dir, das wird hoffentlich funktionieren. Ich glaube das ist das 3 oder 4 mal das ich von dir den passenden Tip bekommen habe. DANKE nochmal!!!!!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2008, 08:25
Beitrag #10

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Counter Output auf Digitale Kanäle
' schrieb:Danke dir, das wird hoffentlich funktionieren. Ich glaube das ist das 3 oder 4 mal das ich von dir den passenden Tip bekommen habe. DANKE nochmal!!!!!!!

würde mich aber SEHR wundern, wenn das mit der 6008 funktioniert. Soweit ich weiß kann dieses Gerät keine gepufferte digitale Ausgabe ... bitte gib hier auf jeden Fall bescheid, falls es klappt! (ich bin grad zu faul mein 6608 zu holen und es selber zu testenWink)

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Analog Output: hardware getaktet Output gleichzeitig mit on demand output kwakz 5 3.908 05.03.2021 10:04
Letzter Beitrag: jg
  Digitale Kanäle hintereinander schreiben Christoph1993 4 4.094 04.06.2019 07:09
Letzter Beitrag: MaxP
  15 Digitale Output Signale in echtzeit erfassen galilio 8 5.250 04.05.2017 14:38
Letzter Beitrag: GerdW
  Change COunter Output Frequency Sagi 0 2.972 14.03.2016 11:18
Letzter Beitrag: Sagi
  Mehrere digitale Output-Module NI9375 in einem cDAQ-9178 sebrie 4 4.833 10.07.2014 07:41
Letzter Beitrag: sebrie
  Triggerung eines Counter-Output-Signales pwgt90 7 6.459 21.03.2012 16:57
Letzter Beitrag: pwgt90

Gehe zu: