LabVIEWForum.de
Report Generation - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Report Generation (/Thread-Report-Generation)



Report Generation - StudiFH - 10.11.2010 10:56

Hallo zusammen. Zur Zeit sind wir in der Schule dran eine LabView Applikation zu schrieben, wo Datenerfassung,-analyse und Protokollierung eine wesentliche Rolle spielen. Momentan stehe ich bei der Protokollierung an, wo ich folgende Frage habe:

1. Wie kann ich dem header des Berichtes ein Bild(z.B. Firmenlogo) übergeben?Gibt es Besipiele dazu?

Soweit ich gesehen habe, kann man nur Strings in den header einfügen. Der Bericht wird direkt als Word Datei erzeugt und geöffnet. Ich nutze die LabView Version 2009.

Vielen Dank für Eure Hilfe.


Report Generation - unicorn - 10.11.2010 13:40

Vielleicht kannst Du mit Hilfe eines Word-Macros und dem VI "Word Run Macro", das es hoffentlich nicht nur in LV2010 gibt, ein Bild in die Kopfzeile bringen.


Report Generation - Y-P - 10.11.2010 17:05

Ich mache es mit einem Makro. Hier ein Bsp.:
[attachment=30498]
Lv09_img2
[attachment=30499]

Und hier das Bsp.-Bild, das Du in diesem Fall unter C: kopieren musst:
[attachment=30502]

Das Makro musst Du in Word halt auch noch erstellen (für Normal.dot).

Hier nochmal der Quellcode:
[code]Sub ImageToHeader()


Report Generation - StudiFH - 15.11.2010 10:15

Vielen Dank für die Hilfe.

Da ich kein Word-Makro Kenner bin, gibt es auch eine Möglichkeit mein Problem ohne Makro zu lösen? Zusätzlich stehe ich vor einem weiteren Hindernis. In meinem Bericht füge ich ein Bild meines Waveformgraphen mit, dabei benutze ich den VI Block: Appanend Conrol Image to Report VI. Ich möchte nun im Bericht auch eine legende erzeugen, weiss aber nicht wie. Bin um jeden Hinweis, sehr dankbar.


Report Generation - unicorn - 15.11.2010 10:54

Ich kann es gerade nicht testen, da ich auf dem gerade genutzten Rechner kein Word habe, aber vielleicht kann man mit "Word Easy Text.Vi" und einem übergebenen "style" eine Absatzvorlage übergeben. Die Bildunterschrift in Word ist "nur" eine besondere Absatzvorlage, die in dem Template natürlich definiert sein muss. Bitte mal ausprobieren.


Report Generation - Matze - 15.11.2010 17:05

Mit dem Report Generation Toolkit habe ich bisher nur Excel-Dokumente erzeugt. Dort ist es möglich, eine Excel-Vorlage (manuell in Excel erstellt) zu öffnen und die verschiedenen Zellen auszufüllen, Grafiken einzufügen etc.
Da habe ich u.a. auch das Firmenlogo bereits in die Vorlage integrieren können.

Ob das mit Word möglich ist, weiß ich nicht, aber du kannst dich mal in dieser Richtung umsehen. Vielleicht ist es das, was unicorn auch meint.


Report Generation - Y-P - 15.11.2010 17:09

Ich meine, mal im Examplefinder ein Bsp. für Word gesehen zu haben, d.h. es sollte so gehen, wie Du vermutest.

Gruß Markus

' schrieb:Mit dem Report Generation Toolkit habe ich bisher nur Excel-Dokumente erzeugt. Dort ist es möglich, eine Excel-Vorlage (manuell in Excel erstellt) zu öffnen und die verschiedenen Zellen auszufüllen, Grafiken einzufügen etc.
Da habe ich u.a. auch das Firmenlogo bereits in die Vorlage integrieren können.

Ob das mit Word möglich ist, weiß ich nicht, aber du kannst dich mal in dieser Richtung umsehen. Vielleicht ist es das, was unicorn auch meint.



Report Generation - StudiFH - 01.12.2010 14:18

OK, habe es nun anderst gelöst. Benutze jetzt ein Template wo automatisch der Pfad erfasst wird. Geht prima so, das jetzige Problem dass sich mir stellt ist, dass wenn ich beim Word Speichere die Vorlage überschrieben wird. Das sollte aber vermieden werden. Gibt es eventuell eine andere Möglichkeit als "Speichern unter" zu benützen?


Report Generation - unicorn - 01.12.2010 23:52

Vorlage erst auf Betriebssystemebene in die neue Datei kopieren und dann die neue Datei hemmungslos überschreiben.