INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Report Generation



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.11.2010, 10:56
Beitrag #1

StudiFH Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Nov 2010

2016
2010
DE


Schweiz
Report Generation
Hallo zusammen. Zur Zeit sind wir in der Schule dran eine LabView Applikation zu schrieben, wo Datenerfassung,-analyse und Protokollierung eine wesentliche Rolle spielen. Momentan stehe ich bei der Protokollierung an, wo ich folgende Frage habe:

1. Wie kann ich dem header des Berichtes ein Bild(z.B. Firmenlogo) übergeben?Gibt es Besipiele dazu?

Soweit ich gesehen habe, kann man nur Strings in den header einfügen. Der Bericht wird direkt als Word Datei erzeugt und geöffnet. Ich nutze die LabView Version 2009.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.11.2010, 13:40
Beitrag #2

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
Report Generation
Vielleicht kannst Du mit Hilfe eines Word-Macros und dem VI "Word Run Macro", das es hoffentlich nicht nur in LV2010 gibt, ein Bild in die Kopfzeile bringen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.11.2010, 17:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2010 17:06 von Y-P.)
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Report Generation
Ich mache es mit einem Makro. Hier ein Bsp.:

Sonstige .vi  ImageToHeader.vi (Größe: 8,65 KB / Downloads: 227)

Lv09_img2
   

Und hier das Bsp.-Bild, das Du in diesem Fall unter C: kopieren musst:
   

Das Makro musst Du in Word halt auch noch erstellen (für Normal.dot).

Hier nochmal der Quellcode:
[code]Sub ImageToHeader()

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.11.2010, 10:15
Beitrag #4

StudiFH Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Nov 2010

2016
2010
DE


Schweiz
Report Generation
Vielen Dank für die Hilfe.

Da ich kein Word-Makro Kenner bin, gibt es auch eine Möglichkeit mein Problem ohne Makro zu lösen? Zusätzlich stehe ich vor einem weiteren Hindernis. In meinem Bericht füge ich ein Bild meines Waveformgraphen mit, dabei benutze ich den VI Block: Appanend Conrol Image to Report VI. Ich möchte nun im Bericht auch eine legende erzeugen, weiss aber nicht wie. Bin um jeden Hinweis, sehr dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.11.2010, 10:54
Beitrag #5

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
Report Generation
Ich kann es gerade nicht testen, da ich auf dem gerade genutzten Rechner kein Word habe, aber vielleicht kann man mit "Word Easy Text.Vi" und einem übergebenen "style" eine Absatzvorlage übergeben. Die Bildunterschrift in Word ist "nur" eine besondere Absatzvorlage, die in dem Template natürlich definiert sein muss. Bitte mal ausprobieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.11.2010, 17:05
Beitrag #6

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Report Generation
Mit dem Report Generation Toolkit habe ich bisher nur Excel-Dokumente erzeugt. Dort ist es möglich, eine Excel-Vorlage (manuell in Excel erstellt) zu öffnen und die verschiedenen Zellen auszufüllen, Grafiken einzufügen etc.
Da habe ich u.a. auch das Firmenlogo bereits in die Vorlage integrieren können.

Ob das mit Word möglich ist, weiß ich nicht, aber du kannst dich mal in dieser Richtung umsehen. Vielleicht ist es das, was unicorn auch meint.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.11.2010, 17:09
Beitrag #7

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Report Generation
Ich meine, mal im Examplefinder ein Bsp. für Word gesehen zu haben, d.h. es sollte so gehen, wie Du vermutest.

Gruß Markus

' schrieb:Mit dem Report Generation Toolkit habe ich bisher nur Excel-Dokumente erzeugt. Dort ist es möglich, eine Excel-Vorlage (manuell in Excel erstellt) zu öffnen und die verschiedenen Zellen auszufüllen, Grafiken einzufügen etc.
Da habe ich u.a. auch das Firmenlogo bereits in die Vorlage integrieren können.

Ob das mit Word möglich ist, weiß ich nicht, aber du kannst dich mal in dieser Richtung umsehen. Vielleicht ist es das, was unicorn auch meint.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.12.2010, 14:18
Beitrag #8

StudiFH Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Nov 2010

2016
2010
DE


Schweiz
Report Generation
OK, habe es nun anderst gelöst. Benutze jetzt ein Template wo automatisch der Pfad erfasst wird. Geht prima so, das jetzige Problem dass sich mir stellt ist, dass wenn ich beim Word Speichere die Vorlage überschrieben wird. Das sollte aber vermieden werden. Gibt es eventuell eine andere Möglichkeit als "Speichern unter" zu benützen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.12.2010, 23:52
Beitrag #9

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
Report Generation
Vorlage erst auf Betriebssystemebene in die neue Datei kopieren und dann die neue Datei hemmungslos überschreiben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Report Generation Toolkit: Save report to file dimitri84 9 7.550 02.02.2015 11:59
Letzter Beitrag: dimitri84
  Probleme mit Report Generation Toolkit 1.1.2 mctommson 1 3.418 22.08.2008 11:12
Letzter Beitrag: mctommson

Gehe zu: