LabVIEWForum.de
Kommunikation 2 CP5611 durch Profibus - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: DLL & externer Code (/Forum-DLL-externer-Code)
+---- Thema: Kommunikation 2 CP5611 durch Profibus (/Thread-Kommunikation-2-CP5611-durch-Profibus)



Kommunikation 2 CP5611 durch Profibus - mizo - 18.11.2008 14:59

Hallo Leute ,
Ich habe folgendes Problem ,ich habe 2 PC ´s : PC 1 als Server und PC 2 als Client mit jeweils eine CP 5611 Profibuskarte.
Nun möchte ich durch LabVIEW 8.5 ,dass die beiden PC´s mit einander kommunizieren .Allerding funktionniert die kommunikation nicht ,wenn die PC ´s mit eine Profibus kabel verbunden sind .Die kommunikation funktionniert wenn die PC´s mittles LAN verbunden sind.
meine frage :woran kann es legen .dass die kommunikation mittles Profibus kabel nicht funktionniert,und wass muss mann dafür einstellen !!!
MfG


Kommunikation 2 CP5611 durch Profibus - Achim - 18.11.2008 15:39

Grundsätzlich: In der einen muss die eine Karte als Master, die andere als Slave eingerichtet sein...im anderen umgekehrt! Das hat aber mit LV erst mal nix zu tun...


Kommunikation 2 CP5611 durch Profibus - mizo - 22.11.2008 12:09

' schrieb:Grundsätzlich: In der einen muss die eine Karte als Master, die andere als Slave eingerichtet sein...im anderen umgekehrt! Das hat aber mit LV erst mal nix zu tun...
Danke ,ich habe das Problem schön gelöst !Smile


Kommunikation 2 CP5611 durch Profibus - zuppi - 16.01.2009 09:12

' schrieb:Danke ,ich habe das Problem schön gelöst !Smile

Hallo Mizo,

ich habe nahezu das gleiche Problem. Ich möchte eine CP5611 unter LabVIEW als Master via dll-Aufruf betreiben und somit mit einem Slave kommunizieren. Grundsätzlich habe ich LabVIEW 8.6, CP5611, Simatic Manager und Simatic NET zur Verfügung. Leider finde ich keine vernünftige Beschreibung für dieses Problem. Könntest Du mir einen Tipp (evtl. auch Codeauszüge aus Deinem Projekt) geben, wie die grundsätzliche Vorgehensweise ist. Welche Siemens dll muss verwendet werden und wie ist diese in LabVIEW anzusteueren?

Hinweis: Nach Möglichkeit möchte ich mich mit C-Code nicht auseinandersetzen.

Danke im voraus

zuppi