LabVIEWForum.de
Screenshot ohne Vision Toolkit abspeichern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW Vision (/Forum-LabVIEW-Vision)
+---- Thema: Screenshot ohne Vision Toolkit abspeichern (/Thread-Screenshot-ohne-Vision-Toolkit-abspeichern)

Seiten: 1 2


Screenshot ohne Vision Toolkit abspeichern - Gabi - 02.10.2008 09:19

Hallo LVG,

kann mir jemand sagen ob es möglich ist, einen screenshot ohne das Vision Toolkit abzuspeichern. Am besten als JPEG.
Den Screenshot erzeuge ich mit hilfe der user32.dll.

Mfg

Gabriel


Screenshot ohne Vision Toolkit abspeichern - TSC - 02.10.2008 09:41

Kannst du mal ein VI bereitstellen? Dann könnte ich daran rumbasteln anstatt mir nu selbst die dll einzubauen und nen Screenshot zu machen.


Screenshot ohne Vision Toolkit abspeichern - RoLe - 02.10.2008 09:44

' schrieb:kann mir jemand sagen ob es möglich ist, einen screenshot ohne das Vision Toolkit abzuspeichern. Am besten als JPEG.
Den Screenshot erzeuge ich mit hilfe der user32.dll

Was möchtest du den speichern, den ganzen Screen oder nur das Fenster mit dem VI?
Das 2. kannst du in LV machen ohne user32.dll, PropertyNode VI:FP:GetImage und das an Write JPGE File.vi.


Screenshot ohne Vision Toolkit abspeichern - Gabi - 02.10.2008 09:54

' schrieb:Was möchtest du den speichern, den ganzen Screen oder nur das Fenster mit dem VI?
Das 2. kannst du in LV machen ohne user32.dll, PropertyNode VI:FP:GetImage und das an Write JPGE File.vi.

Der Screenshot soll von einem beliebigen Fenster einer beliebigen Applikation erstellt werden. Ich glaube das geht gar nicht.


Screenshot ohne Vision Toolkit abspeichern - TSC - 02.10.2008 09:57

' schrieb:Was möchtest du den speichern, den ganzen Screen oder nur das Fenster mit dem VI?
Das 2. kannst du in LV machen ohne user32.dll, PropertyNode VI:FP:GetImage und das an Write JPGE File.vi.


Habe das Ganze mal schnell umgesetzt:


[attachment=14639]


und das passende VI:

Lv82_img [attachment=14640]


Denke, so in der Art könntest du auch die Daten aus deinem Screenshot aus der DLL abspeichern.

LG,
Torsten


Screenshot ohne Vision Toolkit abspeichern - TSC - 02.10.2008 09:59

' schrieb:Der Screenshot soll von einem beliebigen Fenster einer beliebigen Applikation erstellt werden. Ich glaube das geht gar nicht.


Hast du den Screenshot denn schon? Also geht es hier darum einen Vorhandenen Screenshot abzuspeichern, oder geht es darum, einen Screenshot zu erstellen?


Screenshot ohne Vision Toolkit abspeichern - Gabi - 02.10.2008 10:09

' schrieb:Hast du den Screenshot denn schon? Also geht es hier darum einen Vorhandenen Screenshot abzuspeichern, oder geht es darum, einen Screenshot zu erstellen?


Der Screenshot ist bereits gemacht und befindet sich im Clipboard. Nun stellt sich die Frage ob man die Bildinformationen irgendwie ohne das Toolkit erreichen und als z.b. JPEG-Bild abspeichern kann.


Screenshot ohne Vision Toolkit abspeichern - MikeS81 - 02.10.2008 12:17

' schrieb:Der Screenshot ist bereits gemacht und befindet sich im Clipboard. Nun stellt sich die Frage ob man die Bildinformationen irgendwie ohne das Toolkit erreichen und als z.b. JPEG-Bild abspeichern kann.

Hallo Gabi,
es gibt eine fertige Funktion in LabVIEW. Bin nicht sicher ob´s auch in einer Exe funktioniert. Wenn du dazu etwas brauchst habe ich da aber noch andere VI´s.

Mike


Screenshot ohne Vision Toolkit abspeichern - TSC - 02.10.2008 12:48

' schrieb:Hallo Gabi,
es gibt eine fertige Funktion in LabVIEW. Bin nicht sicher ob´s auch in einer Exe funktioniert. Wenn du dazu etwas brauchst habe ich da aber noch andere VI´s.

Mike


Okay,.. Soweit war ich eben auch mal gekommen,.. Allerdings habe ich es nicht hinbekommen, die Image-Daten als JPG abzuspeichern. Muss man sich da ein eigenes Image-Data-Array basteln?


Screenshot ohne Vision Toolkit abspeichern - Gabi - 02.10.2008 13:08

' schrieb:Hallo Gabi,
es gibt eine fertige Funktion in LabVIEW. Bin nicht sicher ob´s auch in einer Exe funktioniert. Wenn du dazu etwas brauchst habe ich da aber noch andere VI´s.

Mike



Hey super .... danke ...... wo hast du die Funktion gefunden??? Oder bin ich blind? Also unter Methods/Clipboard ist diese Funktion jedenfalls nicht .... komisch ..... aber trotzdem .... danke nochmal