LabVIEWForum.de
ASCII STX übertragen? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: ASCII STX übertragen? (/Thread-ASCII-STX-uebertragen)



ASCII STX übertragen? - Smarty - 02.10.2008 05:53

Hallo Freunde,
ich habe jetzt schon viele Beiträge gelesen, und aus vielen auch was mitnehmen können. Ich bin aber nicht sehr fit mit der Materie LabVIEW würde es aber gerne werden.
Ich habe folgendes Problem:
Ich soll mit einem Zähler Kommunizieren können, dieser empfängt ASCII Befehle.
So. Nun mit Hyperterminal funktioniert das Prima. Wenn ich im Hyperterminal Strg+B drücke übertrage ich ein aus der ASCII Tabelle STX Befehl und bekomme die Messwerte zurück.
Nach vielen Beiträgen hier, habe ich es geschafft über einen externen Trigger diese Ausgabe der Messwerte zu erzwingen und mit dem "Basic Serial Read and Write.vi" auch das was zurück kommt zu lesen. Ich kann aber in welcher Form auch immer ASCII "STX" senden...... und es passiert nix ;(
Jetzt weiss ich auch nimmer weiter. Bitte um Hilfe wenn jemand eine Idee hat. Vielleicht gebe ich den STX Befehl nur falsch ein oder ich habe auch gelesen man muss ein enter nachm Befehl erzeugen?? (aber wie?)
Danke schon mal.


ASCII STX übertragen? - Achim - 02.10.2008 07:15

Das Hyperterminal sendet automatisch ein CR (Carriage Return) nach dem eigentlichen Befehl...das macht LV nicht! Vermutlich benötigt dein Empfänger aber dieses Abschlusszeichen...du musst das also nur programmatisch an deinen zu sendenden (String-) Befehl mit "Concatenate String" ("Strings verketten") anhängen (siehe Palette "Strings") und erst dann senden...versuch das mal!

Gruß
Achim


ASCII STX übertragen? - RoLe - 02.10.2008 07:29

' schrieb:Ich kann aber in welcher Form auch immer ASCII "STX" senden...... und es passiert nix ;(

Hast du es schon mit 2 in einem Textfeld versucht. Du kannst das eingeben (oder an deinen Sendestring anhängen), wenn du den String auf Hex umschaltest.
STX hat den ASCII Wert 2hex.

EDIT: irgendwie kann mann hier keinen Hex-Code anzeigen :angry2:

slash null zwei


ASCII STX übertragen? - Smarty - 02.10.2008 14:31

Danke. Des mitm 2 hat funktioniert!!
Habe auf Hex Anzeige umgeschaltet und 02 eingegeben. Dann habe ich auf "Code" anzeigen eingestellt und siehe da 2 erschien!

Schön schön und vielen Dank.