INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

ASCII STX übertragen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.10.2008, 05:53
Beitrag #1

Smarty Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Feb 2008

8.6
2008
de

83301
Deutschland
ASCII STX übertragen?
Hallo Freunde,
ich habe jetzt schon viele Beiträge gelesen, und aus vielen auch was mitnehmen können. Ich bin aber nicht sehr fit mit der Materie LabVIEW würde es aber gerne werden.
Ich habe folgendes Problem:
Ich soll mit einem Zähler Kommunizieren können, dieser empfängt ASCII Befehle.
So. Nun mit Hyperterminal funktioniert das Prima. Wenn ich im Hyperterminal Strg+B drücke übertrage ich ein aus der ASCII Tabelle STX Befehl und bekomme die Messwerte zurück.
Nach vielen Beiträgen hier, habe ich es geschafft über einen externen Trigger diese Ausgabe der Messwerte zu erzwingen und mit dem "Basic Serial Read and Write.vi" auch das was zurück kommt zu lesen. Ich kann aber in welcher Form auch immer ASCII "STX" senden...... und es passiert nix ;(
Jetzt weiss ich auch nimmer weiter. Bitte um Hilfe wenn jemand eine Idee hat. Vielleicht gebe ich den STX Befehl nur falsch ein oder ich habe auch gelesen man muss ein enter nachm Befehl erzeugen?? (aber wie?)
Danke schon mal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.10.2008, 07:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2008 07:16 von Achim.)
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
ASCII STX übertragen?
Das Hyperterminal sendet automatisch ein CR (Carriage Return) nach dem eigentlichen Befehl...das macht LV nicht! Vermutlich benötigt dein Empfänger aber dieses Abschlusszeichen...du musst das also nur programmatisch an deinen zu sendenden (String-) Befehl mit "Concatenate String" ("Strings verketten") anhängen (siehe Palette "Strings") und erst dann senden...versuch das mal!

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.10.2008, 07:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2008 07:32 von RoLe.)
Beitrag #3

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
ASCII STX übertragen?
' schrieb:Ich kann aber in welcher Form auch immer ASCII "STX" senden...... und es passiert nix ;(

Hast du es schon mit 2 in einem Textfeld versucht. Du kannst das eingeben (oder an deinen Sendestring anhängen), wenn du den String auf Hex umschaltest.
STX hat den ASCII Wert 2hex.

EDIT: irgendwie kann mann hier keinen Hex-Code anzeigen :angry2:

slash null zwei

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.10.2008, 14:31
Beitrag #4

Smarty Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Feb 2008

8.6
2008
de

83301
Deutschland
ASCII STX übertragen?
Danke. Des mitm 2 hat funktioniert!!
Habe auf Hex Anzeige umgeschaltet und 02 eingegeben. Dann habe ich auf "Code" anzeigen eingestellt und siehe da 2 erschien!

Schön schön und vielen Dank.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Visa schliessen und Referenz übertragen GT123 3 4.585 13.02.2011 12:23
Letzter Beitrag: Lucki
  Seriell AT-Befehle an ein Modem übertragen? yasukatakaya 6 8.236 05.11.2009 13:17
Letzter Beitrag: yasukatakaya
  Ascii Daten auslesen sgtdodo 14 15.037 24.10.2009 13:33
Letzter Beitrag: Y-P
  Zeichenverzögerung ( Ascii-Setup ) nejo 6 6.461 09.04.2009 09:55
Letzter Beitrag: nobbi
  Trinamic Pandriave110 Motor in ASCII-Mode steuern Flecko 5 12.604 20.06.2008 10:35
Letzter Beitrag: bielmann
  Datenübertragung per RS232 in ASCII Eva 2 5.171 20.11.2007 17:07
Letzter Beitrag: Eva

Gehe zu: