LabVIEWForum.de
Anwendung in Vordergrund - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Anwendung in Vordergrund (/Thread-Anwendung-in-Vordergrund)

Seiten: 1 2


Anwendung in Vordergrund - geist07 - 29.09.2008 09:05

Hallo,
ich habe auf meinem System mehrere Anwendungen neben LV laufen, jetzt versuch ich über LV das Fenster einer anderen Anwendung aktiv in den Fordergrund zu bringen. Bisher ohner Erfolg. Gedacht gabe ich´, dass es über die user32.dll mit "ShowWindow" funktionieren müsste, habe aber keinen plan wie ich die korrekt einbinde, das mein vorhaben gelingt. Habe schn das Tutorial und Bsp über dlls angeschaut, werde daraus aber noch nicht wirklich schlau.
geist07.


Anwendung in Vordergrund - Y-P - 29.09.2008 09:09

:offtopic:Vordergrund bitte mit "V" und nicht mit "F". Ich hab's Dir im Thementitel geändert. Offtopic

Was meinst Du mit "in den Vordergrund bringen"? Ein neue EXE starten, oder LabVIEW einfach minimieren, damit das hintere Fenster angezeigt wird,....?

Gruß Markus


Anwendung in Vordergrund - geist07 - 29.09.2008 09:27

' schrieb::offtopic:Vordergrund bitte mit "V" und nicht mit "F". Ich hab's Dir im Thementitel geändert. Offtopic

Was meinst Du mit "in den Vordergrund bringen"? Ein neue EXE starten, oder LabVIEW einfach minimieren, damit das hintere Fenster angezeigt wird,....?

Gruß Markus

hast recht, sieht besser aus.
mit in Vordergrund bringen meine ich LV minimieren und das Fenster anzeigen, EXE ist bereits von früherem Zeitpunkt gestartet.


Anwendung in Vordergrund - Y-P - 29.09.2008 09:33

Minimieren geht so....

[attachment=14578]
Lv85_img

Gruß Markus


Anwendung in Vordergrund - Y-P - 29.09.2008 09:37

Hier noch etwas komfortabler. Hier kannst Du das Bsp. gleich testen.....

[attachment=14579]
Lv85_img

Gruß Markus


Anwendung in Vordergrund - geist07 - 29.09.2008 09:40

' schrieb:Minimieren geht so....

[attachment=42030:VI_minimieren.vi]
Lv85_img

Gruß Markus
Diese Lösung ist in der Tat recht einfach, doch müsste ich bei mehreren VIs diese Aktion für jedes ausführen. Einfacher wäre es die gewünschte Anwendung zu maximieren und im Vordergrund anzuzeigen, gibt es dafür auch eine Möglichkeit?


Anwendung in Vordergrund - oenk - 29.09.2008 09:57

Wenn du ein geöffnetes Fenster verschwinden und wieder anzeigen lassen willst,
kann man das auch mit NI-Funktionen machen.
Zu finden hier:
lvwutil32.zip

dort die Winutil.llb öffnen und ShowWindow.vi und HideWindow.vi verwenden oder Minimize....vi Maximize...vi etc
Die Fenster lassen sich über den Namen direkt ansprechen, der in der Taskleiste verwendet wird.

Gruss,
Christian


Anwendung in Vordergrund - geist07 - 29.09.2008 10:14

<!--quoteo(post=58582:date=29.09.2008 , 10:57:03:name=<<oenk>>)--><div class='quotetop'>ZITAT(<<oenk>> @ 29.09.2008 , 10:57:03) [url=index.php?act=findpost&pid=58582][/url]</div><div class='quotemain'><!--quotec-->Wenn du ein geöffnetes Fenster verschwinden und wieder anzeigen lassen willst,
kann man das auch mit NI-Funktionen machen.
Zu finden hier:
lvwutil32.zip

dort die Winutil.llb öffnen und ShowWindow.vi und HideWindow.vi verwenden oder Minimize....vi Maximize...vi etc
Die Fenster lassen sich über den Namen direkt ansprechen, der in der Taskleiste verwendet wird.

Gruss,
Christian[/quote]


bekomme beim öffnen eines VIs aus dieser llb folgende Meldung:
[attachment=14582]


Anwendung in Vordergrund - oenk - 29.09.2008 10:27

Du kannst sie mit 7.1 öffnen und speichern. Danach lässt sie sich mit 8.5 öffnen.
Ich hab momentan keine Zeit, sonst würde ich es dir abspeichern....da sind jedoch zu viele Abhängigkeiten drin, als das ich es auf die schnelle machen könnte. Vielleicht hat einer grad mehr Zeit

Gruss,
Christian


Anwendung in Vordergrund - geist07 - 29.09.2008 10:37

<!--quoteo(post=58584:date=29.09.2008 , 11:27:19:name=<<oenk>>)--><div class='quotetop'>ZITAT(<<oenk>> @ 29.09.2008 , 11:27:19) [url=index.php?act=findpost&pid=58584][/url]</div><div class='quotemain'><!--quotec-->Du kannst sie mit 7.1 öffnen und speichern. Danach lässt sie sich mit 8.5 öffnen.
Ich hab momentan keine Zeit, sonst würde ich es dir abspeichern....da sind jedoch zu viele Abhängigkeiten drin, als das ich es auf die schnelle machen könnte. Vielleicht hat einer grad mehr Zeit

Gruss,
Christian[/quote]

Hab leider keine Version 7.1 zur Verfügung, wenn mir also das jamand umspeichern kann ,danke