LabVIEWForum.de
Rundinstrument als Uhr - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: Rundinstrument als Uhr (/Thread-Rundinstrument-als-Uhr)

Seiten: 1 2


Rundinstrument als Uhr - Schü - 02.11.2010 14:45

Hallo alle miteinander

wieder mal drei kleine Fragen von mir. Ich möchte gern eine Uhr mit LabView erstellen, mit Stunden-, Minuten- und Sekundenzeiger. Wie ich das anstelle da habe ich schon eine Idee.

Zu Erstens:
Problem ist nur, dass ich nicht weiß wie ich das Rundinstrument anpassen muss. Ich hab schon die Stopuhr.llb von karl.ranseier in einem anderen Beitrag gesehen. Da ist es ja so, dass 24 und 0 "übereinander liegen" (bei der Stundenanzeige). Ich habe allerdings immer diesen Abstand zwischen 12 und 0. Was muss ich noch anders konfigurieren um das gewünschte Ziffernblatt zu erhalten?

Zu Zweitens:
Kann man eigentlich auch die Unterteilung noch verändern? Denn jetzt sind zwischen zwei Zahlen 3 Zwischenstriche, sinnvoll bei einer Uhr sind jedoch vier Zwischenstriche. Notfalls kann ich die Anzeige ja noch ohne feine Unterteilung wählen.

Zu Drittens:
Ist es überhaupt möglich die Zeiger in der Form zu verändern, oder bin ich einfach zu blind? Habe bis jetzt keinen Weg gefunden.

Vielen Dank wie immer im Vorraus und Liebe Grüße
vom Schü

Lv86_img


Rundinstrument als Uhr - snuz - 02.11.2010 15:10

Hallo Schü,

hier bei NI...

gruß snuz

[attachment=30315]

Labview 8.6


Rundinstrument als Uhr - Schü - 02.11.2010 15:28

aahh den ähnlichen beitrag hab ich vorhin nicht gesehen ... danke nochmal ... auch wenn ich gern wüsste wie ich das selbst erstellen könnte


Rundinstrument als Uhr - snuz - 02.11.2010 15:54

Naja es sind eben drei Anzeigen übereinander, nicht wie bei dir 3 Nadeln in einem. Aber wenn man da ein bisschen rumspielt, bekommt man raus wie es geht.


Rundinstrument als Uhr - Y-P - 02.11.2010 17:53

:offtopic2:Bitte kein SMS-Stil (Forenregeln beachten). Rulez

Gruß Markus

' schrieb:aahh den ähnlichen beitrag hab ich vorhin nicht gesehen ... danke nochmal ... auch wenn ich gern wüsste wie ich das selbst erstellen könnte



Rundinstrument als Uhr - Schü - 03.11.2010 08:42

Erstmal Entschuldigung für den SMS-Stil, da sind die Pferde wohl mit mir durchgegangen.

Desweiteren ist es doch total egal ob ich nun 3 Rundinstrumente zu einer Gruppe zusammenfüge oder ob ich in ein Rundinstrument 3 Zeiger habe. Problem besteht weiterhin darin, dass ich nicht weiß wie ich das Rundinstrument oder den Drehregler (wie das glaube bei dem NI-Beispiel der fall ist) zu konfiguerieren habe, dass >>12 und 0 auf einem Wert liegen<<. Und ich hab schon einen Tag gesucht und mich immer wieder im Kreis gedreht, darum bitte ich ja um einen Tipp, ich will das schließlich mal selber anpassen können und nicht immer nur kopieren müssen.

Liebe Grüße vom Schü


Rundinstrument als Uhr - TSC - 03.11.2010 08:55

Wenn du ein Rundinstrument auf das Bedienfeld legst, kannst du die Skala an zwei Punkten verändern (Minimum = 0 und Maximum = 10).
Schrittweise:[list=1]
[*]Platzieren des Rundinstruments auf dem Frontpanel<>
[*]Doppelklick auf '10' und durch '12' ersetzen<>
[*]Mit der Maus über den Strich der '12' fahren bis der "Dreh-Curser" erscheint<>
[*]Linke Maustaste drücken und halten, dabei die '12' mit dem Uhrzeigersinn erst auf die '0' verschieben und dann auf die gewünschte Position<>
[st]Wenn du zu weit gedreht hast, musst du eine neue Runde drehen, sonst entsteht wieder eine Lücke zwischen '12' und '0'.

Grüße,
Torsten


Rundinstrument als Uhr - Y-P - 03.11.2010 09:36

Das wusste ich jetzt auch noch nicht.... Danke. Wink

Gruß Markus

' schrieb:Wenn du ein Rundinstrument auf das Bedienfeld legst, kannst du die Skala an zwei Punkten verändern (Minimum = 0 und Maximum = 10).
Schrittweise:[list=1]
[*]Platzieren des Rundinstruments auf dem Frontpanel<>
[*]Doppelklick auf '10' und durch '12' ersetzen<>
[*]Mit der Maus über den Strich der '12' fahren bis der "Dreh-Curser" erscheint<>
[*]Linke Maustaste drücken und halten, dabei die '12' mit dem Uhrzeigersinn erst auf die '0' verschieben und dann auf die gewünschte Position<>
[st]Wenn du zu weit gedreht hast, musst du eine neue Runde drehen, sonst entsteht wieder eine Lücke zwischen '12' und '0'.

Grüße,
Torsten



Rundinstrument als Uhr - TSC - 03.11.2010 09:37

Ich wusste es heute morgen auch noch nicht!

*zwinker*


Rundinstrument als Uhr - Schü - 03.11.2010 12:57

Ahh Bombe! Danke für die Antwort, ich habs immer nur so normal gedreht, wodurch ich dann die Lücke ja noch hatte, lediglich an ner anderen Position. Aber dass man auch die einzelnen Striche anklicken und "drehen" kann, darauf bin ich im Leben nicht gekommen.
Vielen Dank nochmals! Guru2

Liebe Grüße vom Schü