INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Rundinstrument als Uhr



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.11.2010, 14:45
Beitrag #1

Schü Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 68
Registriert seit: Sep 2010

2010 Student, 2010, 2012 SP1
2010
DE_EN

08427
Deutschland
Rundinstrument als Uhr
Hallo alle miteinander

wieder mal drei kleine Fragen von mir. Ich möchte gern eine Uhr mit LabView erstellen, mit Stunden-, Minuten- und Sekundenzeiger. Wie ich das anstelle da habe ich schon eine Idee.

Zu Erstens:
Problem ist nur, dass ich nicht weiß wie ich das Rundinstrument anpassen muss. Ich hab schon die Stopuhr.llb von karl.ranseier in einem anderen Beitrag gesehen. Da ist es ja so, dass 24 und 0 "übereinander liegen" (bei der Stundenanzeige). Ich habe allerdings immer diesen Abstand zwischen 12 und 0. Was muss ich noch anders konfigurieren um das gewünschte Ziffernblatt zu erhalten?

Zu Zweitens:
Kann man eigentlich auch die Unterteilung noch verändern? Denn jetzt sind zwischen zwei Zahlen 3 Zwischenstriche, sinnvoll bei einer Uhr sind jedoch vier Zwischenstriche. Notfalls kann ich die Anzeige ja noch ohne feine Unterteilung wählen.

Zu Drittens:
Ist es überhaupt möglich die Zeiger in der Form zu verändern, oder bin ich einfach zu blind? Habe bis jetzt keinen Weg gefunden.

Vielen Dank wie immer im Vorraus und Liebe Grüße
vom Schü

Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Wanduhr.vi (Größe: 10,23 KB / Downloads: 517)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.11.2010, 15:10
Beitrag #2

snuz Offline
LV-Eumel
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Mar 2009

2011
2008
EN


Deutschland
Rundinstrument als Uhr
Hallo Schü,

hier bei NI...

gruß snuz


Sonstige .llb  Clock.llb (Größe: 27,12 KB / Downloads: 762)


Labview 8.6

Es gibt 10 Arten von Menschen... Die die Binärrechnung beherrschen und die die es nicht tun.

http://www.techniker2013.eu
http://www.plapilab.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.11.2010, 15:28
Beitrag #3

Schü Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 68
Registriert seit: Sep 2010

2010 Student, 2010, 2012 SP1
2010
DE_EN

08427
Deutschland
Rundinstrument als Uhr
aahh den ähnlichen beitrag hab ich vorhin nicht gesehen ... danke nochmal ... auch wenn ich gern wüsste wie ich das selbst erstellen könnte
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.11.2010, 15:54
Beitrag #4

snuz Offline
LV-Eumel
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Mar 2009

2011
2008
EN


Deutschland
Rundinstrument als Uhr
Naja es sind eben drei Anzeigen übereinander, nicht wie bei dir 3 Nadeln in einem. Aber wenn man da ein bisschen rumspielt, bekommt man raus wie es geht.

Es gibt 10 Arten von Menschen... Die die Binärrechnung beherrschen und die die es nicht tun.

http://www.techniker2013.eu
http://www.plapilab.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.11.2010, 17:53
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Rundinstrument als Uhr
:offtopic2:Bitte kein SMS-Stil (Forenregeln beachten). Rulez

Gruß Markus

' schrieb:aahh den ähnlichen beitrag hab ich vorhin nicht gesehen ... danke nochmal ... auch wenn ich gern wüsste wie ich das selbst erstellen könnte

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2010, 08:42
Beitrag #6

Schü Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 68
Registriert seit: Sep 2010

2010 Student, 2010, 2012 SP1
2010
DE_EN

08427
Deutschland
Rundinstrument als Uhr
Erstmal Entschuldigung für den SMS-Stil, da sind die Pferde wohl mit mir durchgegangen.

Desweiteren ist es doch total egal ob ich nun 3 Rundinstrumente zu einer Gruppe zusammenfüge oder ob ich in ein Rundinstrument 3 Zeiger habe. Problem besteht weiterhin darin, dass ich nicht weiß wie ich das Rundinstrument oder den Drehregler (wie das glaube bei dem NI-Beispiel der fall ist) zu konfiguerieren habe, dass >>12 und 0 auf einem Wert liegen<<. Und ich hab schon einen Tag gesucht und mich immer wieder im Kreis gedreht, darum bitte ich ja um einen Tipp, ich will das schließlich mal selber anpassen können und nicht immer nur kopieren müssen.

Liebe Grüße vom Schü
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2010, 08:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2010 08:55 von TSC.)
Beitrag #7

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Rundinstrument als Uhr
Wenn du ein Rundinstrument auf das Bedienfeld legst, kannst du die Skala an zwei Punkten verändern (Minimum = 0 und Maximum = 10).
Schrittweise:[list=1]
[*]Platzieren des Rundinstruments auf dem Frontpanel<>
[*]Doppelklick auf '10' und durch '12' ersetzen<>
[*]Mit der Maus über den Strich der '12' fahren bis der "Dreh-Curser" erscheint<>
[*]Linke Maustaste drücken und halten, dabei die '12' mit dem Uhrzeigersinn erst auf die '0' verschieben und dann auf die gewünschte Position<>
[st]Wenn du zu weit gedreht hast, musst du eine neue Runde drehen, sonst entsteht wieder eine Lücke zwischen '12' und '0'.

Grüße,
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2010, 09:36
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Rundinstrument als Uhr
Das wusste ich jetzt auch noch nicht.... Danke. Wink

Gruß Markus

' schrieb:Wenn du ein Rundinstrument auf das Bedienfeld legst, kannst du die Skala an zwei Punkten verändern (Minimum = 0 und Maximum = 10).
Schrittweise:[list=1]
[*]Platzieren des Rundinstruments auf dem Frontpanel<>
[*]Doppelklick auf '10' und durch '12' ersetzen<>
[*]Mit der Maus über den Strich der '12' fahren bis der "Dreh-Curser" erscheint<>
[*]Linke Maustaste drücken und halten, dabei die '12' mit dem Uhrzeigersinn erst auf die '0' verschieben und dann auf die gewünschte Position<>
[st]Wenn du zu weit gedreht hast, musst du eine neue Runde drehen, sonst entsteht wieder eine Lücke zwischen '12' und '0'.

Grüße,
Torsten

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2010, 09:37
Beitrag #9

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Rundinstrument als Uhr
Ich wusste es heute morgen auch noch nicht!

*zwinker*

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2010, 12:57
Beitrag #10

Schü Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 68
Registriert seit: Sep 2010

2010 Student, 2010, 2012 SP1
2010
DE_EN

08427
Deutschland
Rundinstrument als Uhr
Ahh Bombe! Danke für die Antwort, ich habs immer nur so normal gedreht, wodurch ich dann die Lücke ja noch hatte, lediglich an ner anderen Position. Aber dass man auch die einzelnen Striche anklicken und "drehen" kann, darauf bin ich im Leben nicht gekommen.
Vielen Dank nochmals! Guru2

Liebe Grüße vom Schü
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Rundinstrument Drehrichtung CHDiplomand 1 4.416 09.02.2011 09:25
Letzter Beitrag: TSC
  Rundinstrument mit Buchstaben als Beschriftung? Yantit 4 5.376 19.11.2010 08:46
Letzter Beitrag: Yantit

Gehe zu: