LabVIEWForum.de
Suche einfaches Gerät zur Messdatenerfassung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware)
+--- Thema: Suche einfaches Gerät zur Messdatenerfassung (/Thread-Suche-einfaches-Geraet-zur-Messdatenerfassung)

Seiten: 1 2


Suche einfaches Gerät zur Messdatenerfassung - M. Vöcking - 14.08.2008 18:22

Hallo zusammen,

ich möchte ein neues Sensorsystem testen und zur Kontrolle seiner Zuverlässigkeit über mehrere Tage seine Signale (Spannungen) am vorgesehenen Einsatzort "beobachten", und zwar in der Größenordnung 2xAnalogsignal , 10Hz reichen im Grunde aus, bei einer Auflösung von min. 10 Bit und einer Messzeit von ca. 7 Tagen.

Ich suche ein Gerät, welches nichts anderes zu können braucht als die beschriebene Anforderung plus der Möglichkeit des Auslesens der Messdaten mittels PC. Ein bei der Messung direkt vom PC gesteuertes System scheidet leider wegen der Einsatzbedingungen aus. Leider sind mir nur aufwändige und teure Multimeter oder Oszilloskope mit allen möglichen Funktionen bekannt - ich jedoch benötige eigentlich nur eine einfache Schaltung mit Prozessor + Speicherchip + ein wenig Elektronik.

Meine Frage: Gibt es so ein kleines kostengünstiges Gerät, welches sich einfach nur reseten, starten und nach der Messung auslesen lässt?


Suche einfaches Gerät zur Messdatenerfassung - Lucki - 14.08.2008 18:54

' schrieb:Leider sind mir nur aufwändige und teure Multimeter oder Oszilloskope mit allen möglichen Funktionen bekannt -
Das ist richtig, und die preiswerte Alternative ist nun einmal die PC-gesteuerte Messtechnik. USB-Messkarten für Deine Anforderungen gibt es von NI für ca. 200 Euro.
Das möchtest Du aber auch nicht, obwohl die Beratung in dieser Richtung genau Gegenstand dieser Forums wäre.
Naja, vielleicht hast Du Glück und Du findest hier jemand, der Dir die richtige Off-Toppic Antwort auf Deine off-Toppic Frage gibt.


Suche einfaches Gerät zur Messdatenerfassung - jg - 14.08.2008 19:44

Was du beschreibst, ist genau die Aufgabe eines Datenloggers! Schau mal, ob du unter diesem Oberbegriff etwas Passendes findest.

MfG, Jens


Suche einfaches Gerät zur Messdatenerfassung - dc6xs - 14.08.2008 19:50

Jau entweder nen Datenlogger oder Werkstudenten/Praktikanten im 3-Schicht Betrieb, die einige Multimeter beobachten und die Daten in Excel hackenWink

Gruß, Rob


Suche einfaches Gerät zur Messdatenerfassung - jg - 14.08.2008 19:52

RoflRoflRofl
' schrieb:...oder Werkstudenten/Praktikanten im 3-Schicht Betrieb, die einige Multimeter beobachten und die Daten in Excel hackenWink
RoflRoflRofl

Der Vorschlag ist gut, RobTop2


Suche einfaches Gerät zur Messdatenerfassung - Dennis.Moser - 14.08.2008 21:29

oder schau dir mal iUSBDAQ Logger an...


Suche einfaches Gerät zur Messdatenerfassung - A.Berndsen - 15.08.2008 07:20

Hallo!

Ein Datenlogger dürfte in der Tat das sein was Du suchst. (wenn es keine Werksstudenten gibt.Tongue)
Die Frage ist allerdings was Du unter "kostengünstig" verstehst.
Bei Omega bekommst Du z.B. einen Datenlogger mit Universaleingang für knapp 1.000 €.
Vielleicht findest Du aber auch bei Spectra etwas brauchbares in der Tiny-Serie.
Da gibt es aber noch einiges mehr. Die Anforderung 10Hz wird übrigens ein reglementierender Faktor sein.

Gruß
Andreas


Suche einfaches Gerät zur Messdatenerfassung - M. Vöcking - 15.08.2008 15:10

Vielen Dank für den Hinweis - "Datenlogger" war in der Tat der gesuchte Begriff, - und für ca. 70€ bin ich in der Tat fündig geworden.

@Lucki: Da ich den gängigen technischen Terminus suchte, konnte ich logischerweise auch nicht wissen, ob NI sowas anbietet. Da ich als Ingenieur jedoch wie ein Techniker denke und nicht wie ein Verwaltungsbeamter, habe ich mir erlaubt, die Frage allgemein zu formulieren - auch unter billigender Inkaufnahme des Risikos, dass NI möglicherweise das von mir beschriebene Segment nicht abdeckt und daher "Off-Topic-Herzinfarktgefährdete" reagieren könnten, als hätte ich "Jehova" gesagt. Wie man seine Messdaten vom Messort LabVIEW zugänglich machen kann, könnte im Übrigen durchaus den ein- oder anderen LabVIEW-Anwender interessieren, selbst wenn er dafür gegenüber NI fremdgehen muss. Es ist immer wieder erstaunlich, welche Blüten die "Off-Topic-Manie" so treibt.


Suche einfaches Gerät zur Messdatenerfassung - Lucki - 16.08.2008 07:16

' schrieb:Es ist immer wieder erstaunlich, welche Blüten die "Off-Topic-Manie" so treibt.
Es ist aber eben so erstaunlich, welche Blüten das Gleich-Beleidigt-Sein so treibt. Das von Dir beanstandete Wort habe ich in eher scherzhafter Weise gebraucht, ohne eine Spur von Kritik an Dir, oder gar von Abmahnung. Letzteres stünde mir auch gar nicht zu, ich bin auch nur ein normales Mitglied wie Du. Wenn ich nicht eine VIP-Tasse von NI hätte, wußte ich nicht mal, woraus ich trinken sollte, denn nicht mal zu einer LVF-Tasse habe ich es gebracht...


Suche einfaches Gerät zur Messdatenerfassung - jg - 16.08.2008 08:33

Offtopic2
' schrieb:...denn nicht mal zu einer LVF-Tasse habe ich es gebracht...
@Lucki: Dann hast du ja jetzt eine ideale Gelegenheit! Nimm am Gewinnspiel teil.