INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Suche einfaches Gerät zur Messdatenerfassung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.08.2008, 18:22
Beitrag #1

M. Vöcking Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: May 2005

8.60
2005
de

36266
Deutschland
Suche einfaches Gerät zur Messdatenerfassung
Hallo zusammen,

ich möchte ein neues Sensorsystem testen und zur Kontrolle seiner Zuverlässigkeit über mehrere Tage seine Signale (Spannungen) am vorgesehenen Einsatzort "beobachten", und zwar in der Größenordnung 2xAnalogsignal , 10Hz reichen im Grunde aus, bei einer Auflösung von min. 10 Bit und einer Messzeit von ca. 7 Tagen.

Ich suche ein Gerät, welches nichts anderes zu können braucht als die beschriebene Anforderung plus der Möglichkeit des Auslesens der Messdaten mittels PC. Ein bei der Messung direkt vom PC gesteuertes System scheidet leider wegen der Einsatzbedingungen aus. Leider sind mir nur aufwändige und teure Multimeter oder Oszilloskope mit allen möglichen Funktionen bekannt - ich jedoch benötige eigentlich nur eine einfache Schaltung mit Prozessor + Speicherchip + ein wenig Elektronik.

Meine Frage: Gibt es so ein kleines kostengünstiges Gerät, welches sich einfach nur reseten, starten und nach der Messung auslesen lässt?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.08.2008, 18:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2008 18:55 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Suche einfaches Gerät zur Messdatenerfassung
' schrieb:Leider sind mir nur aufwändige und teure Multimeter oder Oszilloskope mit allen möglichen Funktionen bekannt -
Das ist richtig, und die preiswerte Alternative ist nun einmal die PC-gesteuerte Messtechnik. USB-Messkarten für Deine Anforderungen gibt es von NI für ca. 200 Euro.
Das möchtest Du aber auch nicht, obwohl die Beratung in dieser Richtung genau Gegenstand dieser Forums wäre.
Naja, vielleicht hast Du Glück und Du findest hier jemand, der Dir die richtige Off-Toppic Antwort auf Deine off-Toppic Frage gibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.08.2008, 19:44
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Suche einfaches Gerät zur Messdatenerfassung
Was du beschreibst, ist genau die Aufgabe eines Datenloggers! Schau mal, ob du unter diesem Oberbegriff etwas Passendes findest.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.08.2008, 19:50
Beitrag #4

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Suche einfaches Gerät zur Messdatenerfassung
Jau entweder nen Datenlogger oder Werkstudenten/Praktikanten im 3-Schicht Betrieb, die einige Multimeter beobachten und die Daten in Excel hackenWink

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.08.2008, 19:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2008 19:53 von jg.)
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Suche einfaches Gerät zur Messdatenerfassung
RoflRoflRofl
' schrieb:...oder Werkstudenten/Praktikanten im 3-Schicht Betrieb, die einige Multimeter beobachten und die Daten in Excel hackenWink
RoflRoflRofl

Der Vorschlag ist gut, RobTop2

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.08.2008, 21:29
Beitrag #6

Dennis.Moser Offline
Administrator
Administrators

Beiträge: 3.045
Registriert seit: Aug 2004

5.1 : 7.1 : 8.x : 20xx
1997
DE_EN

57589
Deutschland
Suche einfaches Gerät zur Messdatenerfassung
oder schau dir mal iUSBDAQ Logger an...

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt!

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!

BC: 14vqy6mgfswpX6z7HLVxk1h3sHAvzE4aZG
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2008, 07:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2008 07:21 von A.Berndsen.)
Beitrag #7

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Suche einfaches Gerät zur Messdatenerfassung
Hallo!

Ein Datenlogger dürfte in der Tat das sein was Du suchst. (wenn es keine Werksstudenten gibt.Tongue)
Die Frage ist allerdings was Du unter "kostengünstig" verstehst.
Bei Omega bekommst Du z.B. einen Datenlogger mit Universaleingang für knapp 1.000 €.
Vielleicht findest Du aber auch bei Spectra etwas brauchbares in der Tiny-Serie.
Da gibt es aber noch einiges mehr. Die Anforderung 10Hz wird übrigens ein reglementierender Faktor sein.

Gruß
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2008, 15:10
Beitrag #8

M. Vöcking Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: May 2005

8.60
2005
de

36266
Deutschland
Suche einfaches Gerät zur Messdatenerfassung
Vielen Dank für den Hinweis - "Datenlogger" war in der Tat der gesuchte Begriff, - und für ca. 70€ bin ich in der Tat fündig geworden.

@Lucki: Da ich den gängigen technischen Terminus suchte, konnte ich logischerweise auch nicht wissen, ob NI sowas anbietet. Da ich als Ingenieur jedoch wie ein Techniker denke und nicht wie ein Verwaltungsbeamter, habe ich mir erlaubt, die Frage allgemein zu formulieren - auch unter billigender Inkaufnahme des Risikos, dass NI möglicherweise das von mir beschriebene Segment nicht abdeckt und daher "Off-Topic-Herzinfarktgefährdete" reagieren könnten, als hätte ich "Jehova" gesagt. Wie man seine Messdaten vom Messort LabVIEW zugänglich machen kann, könnte im Übrigen durchaus den ein- oder anderen LabVIEW-Anwender interessieren, selbst wenn er dafür gegenüber NI fremdgehen muss. Es ist immer wieder erstaunlich, welche Blüten die "Off-Topic-Manie" so treibt.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2008, 07:16
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Suche einfaches Gerät zur Messdatenerfassung
' schrieb:Es ist immer wieder erstaunlich, welche Blüten die "Off-Topic-Manie" so treibt.
Es ist aber eben so erstaunlich, welche Blüten das Gleich-Beleidigt-Sein so treibt. Das von Dir beanstandete Wort habe ich in eher scherzhafter Weise gebraucht, ohne eine Spur von Kritik an Dir, oder gar von Abmahnung. Letzteres stünde mir auch gar nicht zu, ich bin auch nur ein normales Mitglied wie Du. Wenn ich nicht eine VIP-Tasse von NI hätte, wußte ich nicht mal, woraus ich trinken sollte, denn nicht mal zu einer LVF-Tasse habe ich es gebracht...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2008, 08:33
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Suche einfaches Gerät zur Messdatenerfassung
Offtopic2
' schrieb:...denn nicht mal zu einer LVF-Tasse habe ich es gebracht...
@Lucki: Dann hast du ja jetzt eine ideale Gelegenheit! Nimm am Gewinnspiel teil.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  NI Gerät mit mehreren Computer gleichzeitig TalhaDem 8 12.136 17.04.2018 13:23
Letzter Beitrag: TalhaDem
  USB Gerät bremst Rechner aus TDO 12 11.787 09.10.2014 15:06
Letzter Beitrag: rolfk
  Gerät erkennen? joe1234 2 5.201 26.09.2007 09:13
Letzter Beitrag: joe1234

Gehe zu: