LabVIEWForum.de
Image Calibration / Correction VI - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW Vision (/Forum-LabVIEW-Vision)
+---- Thema: Image Calibration / Correction VI (/Thread-Image-Calibration-Correction-VI)



Image Calibration / Correction VI - mrskyfly - 25.10.2010 20:13

Nabend...

Die Anwendung einer "gelernten Kalibrierung (gespeichert in einer Bilddatei)" auf verschiedene Bilder ist ja möglich, wenn ich es nicht völlig falsch verstanden habe.
Dazu bin ich wie folgt vorgegeangen:
- Bild geöffnet und 4 Bildpunkte über "FindPattern" gesucht die in jedem weiteren Bild auch vorhanden sind.
- Diese Punkte habe ich dann RealWorld Koordinaten in "ImageCalibration" zugeordnet. (Betrachtunug Perspektive)
- Danach den Baustein "ImageCorrection" benutz um die korrekte Draufsicht zu erhalten.

-> das Bild wird so dargestellt, als wäre die Kamera direkt über dem aufzunehmenden Objekt gewesen. ALLES SUPER!

doch wenn ich nun "CalibrationFromImage" benutzen will, also die erlernte Kalibrierung auf ein anderes Foto anwenden möchte, funktioniert die "ImageCorrection" nicht mehr. Das Foto wird zwar genau in der Draufsicht (so wie vorher auch) dargestellt, aber es ist leicht gedreht. Das passiert natürlich nur, wenn sich mein Fotoobjekt innerhalt des Aufnahmefensters bewegt hat.

Folgende Fehlerquellen habe ich schon eliminiert:

- Die 4 Pattern suche ich immer in der gleichen Reihenfolge, sprich nicht alle auf einmal, sondern nacheinander in jeder Ecke des Bildes ein Pattern. Da sonst die Reihenfolge der Pattern durch die "Scoure" (Übereinstimmungspunkte mit dem Template) beeinflusst würde.

- Koordinatensystem fix auf den ersten Pattern gestezt, da es sonnst immer an der gleichen Pixelkoordinate und Ausrichtung wäre.





Ich trete nur noch auf der Stelle <_<und hab auch nix im Netz oder Literatur gefunden *heul und wäre sehr Dankbar für eure Hilfe.


Image Calibration / Correction VI - GerdW - 26.10.2010 09:48

Hallo mrskyfly,

Doppel- oder Tripelpost?

Für mehr Infos zur Frage bitte hier weiterlesen: anderer Thread und noch einer...

Am Besten auch dort antworten, wo's die Bilder zur Frage gibt!Smile