LabVIEWForum.de
Sauberes Starten und Beenden eines Tasks - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: Weitere NI Software (/Forum-Weitere-NI-Software)
+---- Forum: NI TestStand (/Forum-NI-TestStand)
+---- Thema: Sauberes Starten und Beenden eines Tasks (/Thread-Sauberes-Starten-und-Beenden-eines-Tasks)



Sauberes Starten und Beenden eines Tasks - Exle - 25.10.2010 16:38

Hallo,

ziemlich einfache Aufgabe: Ich möchte über ein USB6008 drei Werte hintereinander ausgeben, jeweils mit 500ms Pause dazwischen. Diese Sequenz simuliert Tastendrücke und schaltet ein Gerät ein. In LabView funktioniert die Geschichte auch.
[attachment=30158]
In TestStand sieht das anders aus: Im Zusammenspiel mit anderen Sequenzen wird das Gerät manchmal eingeschaltet und manchmal nicht. Die 500ms Wait am Anfang sind nicht notwendig, haben die "Fehlversuche" aber sehr verringert. Da das eher "Stochern im Nebel" ist möchte ich gerne wissen, ob es weitere Möglichkeiten gibt sicherzustellen, daß die Befehle tatsächlich gesendet werden.

Es existiert das VI "Warten bis beendet". Obwohl es laut Beschreibung genau das macht was ich will produziert es in diesem Fall ausschließlich Fehler. Warum ist es in meinem Fall nicht geeignet?
Ist das VI "Task stoppen" nötig, bevor der Task zurückgesetzt wird?
Macht es einen Unterschied, ob ich einen Task starte oder ihn mir aus einem Virtuellen Kanal selbst zusammenbaue?

Für weitere Hinweise wäre ich dankbar.

Schönen Gruß,
Christian


Sauberes Starten und Beenden eines Tasks - Y-P - 25.10.2010 18:46

Hallo,

ich habe Deinen Beitrag ins Unterforum "NI TestStand" verschoben. Wieso Dein VI in TestStand nicht funktioniert, kann ich Dir auch nicht sagen, weil ich mich da nicht auskenne. Unsure

Gruß Markus


Sauberes Starten und Beenden eines Tasks - Lucki - 25.10.2010 21:49

Was gibts denn hier zu warten? Das Schreiben des jeweils einen Wertes wird augenblicklich ausgeführt, da gibt es kein Warten bis fertig. Zum Schreiben von Einzelwerten braucht Du auch keinen Start und Stop der Task (Stop zumindest nicht solange man nicht die gleichen E/A-Ports für einen anderen Task braucht) Man kann also den Tasknamen der im M&A-Explorer konfigurierten Task direkt an das erste DAQmx Schreiben anschließen.
Und falls konfigurationbedingte Fehler auftreten, so kann man an Hand diese VIs natürlich nichts dazu sagen, da die Konfiguration ja wie gesagt im M&A-Explorer erfolgt ist.
Da Beenden der Task kann man evtl. bei Beenden des Hauptprgrammes vornehmen, aber wichtig könnte dann auch sein, daß mit dem Beenden z.B. 00000000 ausgegeben wird, damit nicht der zuletzt ausgegebende Wert nach dem Beenden des Programms für ewig stehen bleibt.


Sauberes Starten und Beenden eines Tasks - Stef - 26.10.2010 13:24

Hallo Christian,

du könntest dir auch ein universelleres VI bauen. Dann könntest ganz genau bestimmen, was in dem jeweiligen TestStand-Schritt ausgeführt wird.
Dies könnte man dann noch weiter treiben und einen StepType mit Edit-Window daraus bauen.

Gruß
Stefan