LabVIEWForum.de
Skalierung von Graph variieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Skalierung von Graph variieren (/Thread-Skalierung-von-Graph-variieren)



Skalierung von Graph variieren - Janic - 30.06.2008 17:56

Hallo zusammen.
Ich habe im Rahmen einer Projektaufgabe ein funktionstüchtiges Messprogramm bekommen, welches ich nun um diverse Zusatzfunktionen erweitern soll.
Eine Aufgabe besteht darin, die Skalierung eines Graphs variieren zu können. Gibt es evtl. eine Möglichkeit zwei neue Werteingaben auf dem Frontpanel mit dem Menüpunkt für die Skalierung der Achse zu verknüpfen? Wenn ich die Einstellmöglichkeit für die Skalierung sofort auf das Frontpanel bekommen würde, wäre mir schon sehr geholfen.
Tut mir leid, wenn ich mich vielleicht etwas umständlich ausdrücke, aber ich bin absoluter Neuling im Umgang mit LabVIEW.

Lieben Gruß, Janic


Skalierung von Graph variieren - thomas.sandrisser - 30.06.2008 18:16

' schrieb:Hallo zusammen.
Ich habe im Rahmen einer Projektaufgabe ein funktionstüchtiges Messprogramm bekommen, welches ich nun um diverse Zusatzfunktionen erweitern soll.
Eine Aufgabe besteht darin, die Skalierung eines Graphs variieren zu können. Gibt es evtl. eine Möglichkeit zwei neue Werteingaben auf dem Frontpanel mit dem Menüpunkt für die Skalierung der Achse zu verknüpfen? Wenn ich die Einstellmöglichkeit für die Skalierung sofort auf das Frontpanel bekommen würde, wäre mir schon sehr geholfen.
Tut mir leid, wenn ich mich vielleicht etwas umständlich ausdrücke, aber ich bin absoluter Neuling im Umgang mit LabVIEW.

Lieben Gruß, Janic

Rechtsklick auf Graph im BD -> Create property node -> active X oder Y scale
danach again create property node -> X Scale or Y Scale -> Range -> Minimum/Maximum/Increment


Skalierung von Graph variieren - Janic - 01.07.2008 20:26

' schrieb:Rechtsklick auf Graph im BD -> Create property node -> active X oder Y scale
danach again create property node -> X Scale or Y Scale -> Range -> Minimum/Maximum/Increment


Vielen Dank für die schnelle Antwort. Läuft genau wie ich's wollte!


Skalierung von Graph variieren - Kidd - 06.07.2008 15:15

Gibt es weiterhin die Möglichkeit, mit einem Property-Knoten mehrere Grafen gleichzeitig zu verändern? Ich mache eine 3-Phasen Messung für Strom- und Spannungswerte und verwende für die Anzeige 3 Graphen (je Phase einen) mit je zwei Y-Achsen.

Die Spannungswerte sind absehbar, aber die Y-Achsen-Skalierung für die Stromwerte möchte ich variabel halten. Mein Ansatz für einen Graphen:

Referenz auf Graph1 erstellen, mit Property-Knoten verknüpfen und Y-min/Y-max Wert ändern.

Ich möchte jetzt aber nicht nochmal zwei neue Property-Knoten für die verbleibenden beiden Graphen erstellen, sondern möchte dass der Property-Knoten von Graph1 auch für Graph 2 und Graph3 gilt. Gibt es hiefür einen Lösungsansatz?


Skalierung von Graph variieren - jg - 07.07.2008 08:51

' schrieb:Gibt es weiterhin die Möglichkeit, mit einem Property-Knoten mehrere Grafen gleichzeitig zu verändern? Ich mache eine 3-Phasen Messung für Strom- und Spannungswerte und verwende für die Anzeige 3 Graphen (je Phase einen) mit je zwei Y-Achsen.

Die Spannungswerte sind absehbar, aber die Y-Achsen-Skalierung für die Stromwerte möchte ich variabel halten. Mein Ansatz für einen Graphen:

Referenz auf Graph1 erstellen, mit Property-Knoten verknüpfen und Y-min/Y-max Wert ändern.

Ich möchte jetzt aber nicht nochmal zwei neue Property-Knoten für die verbleibenden beiden Graphen erstellen, sondern möchte dass der Property-Knoten von Graph1 auch für Graph 2 und Graph3 gilt. Gibt es hiefür einen Lösungsansatz?
Du bist doch schon fast fertig: Referenzen von allen Graphen erstellen, diese in einem Array bündeln und dann in einer For-Schleife per PropertyNode nacheinander alle Eigenschaften setzen.

MfG, Jens