INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Skalierung von Graph variieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.06.2008, 17:56
Beitrag #1

Janic Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2008

8.5
2008
de

52062
Deutschland
Skalierung von Graph variieren
Hallo zusammen.
Ich habe im Rahmen einer Projektaufgabe ein funktionstüchtiges Messprogramm bekommen, welches ich nun um diverse Zusatzfunktionen erweitern soll.
Eine Aufgabe besteht darin, die Skalierung eines Graphs variieren zu können. Gibt es evtl. eine Möglichkeit zwei neue Werteingaben auf dem Frontpanel mit dem Menüpunkt für die Skalierung der Achse zu verknüpfen? Wenn ich die Einstellmöglichkeit für die Skalierung sofort auf das Frontpanel bekommen würde, wäre mir schon sehr geholfen.
Tut mir leid, wenn ich mich vielleicht etwas umständlich ausdrücke, aber ich bin absoluter Neuling im Umgang mit LabVIEW.

Lieben Gruß, Janic
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.06.2008, 18:16
Beitrag #2

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Skalierung von Graph variieren
' schrieb:Hallo zusammen.
Ich habe im Rahmen einer Projektaufgabe ein funktionstüchtiges Messprogramm bekommen, welches ich nun um diverse Zusatzfunktionen erweitern soll.
Eine Aufgabe besteht darin, die Skalierung eines Graphs variieren zu können. Gibt es evtl. eine Möglichkeit zwei neue Werteingaben auf dem Frontpanel mit dem Menüpunkt für die Skalierung der Achse zu verknüpfen? Wenn ich die Einstellmöglichkeit für die Skalierung sofort auf das Frontpanel bekommen würde, wäre mir schon sehr geholfen.
Tut mir leid, wenn ich mich vielleicht etwas umständlich ausdrücke, aber ich bin absoluter Neuling im Umgang mit LabVIEW.

Lieben Gruß, Janic

Rechtsklick auf Graph im BD -> Create property node -> active X oder Y scale
danach again create property node -> X Scale or Y Scale -> Range -> Minimum/Maximum/Increment
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2008, 20:26
Beitrag #3

Janic Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2008

8.5
2008
de

52062
Deutschland
Skalierung von Graph variieren
' schrieb:Rechtsklick auf Graph im BD -> Create property node -> active X oder Y scale
danach again create property node -> X Scale or Y Scale -> Range -> Minimum/Maximum/Increment


Vielen Dank für die schnelle Antwort. Läuft genau wie ich's wollte!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.07.2008, 15:15
Beitrag #4

Kidd Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Jul 2008

8.5
2008
de

74990
Deutschland
Skalierung von Graph variieren
Gibt es weiterhin die Möglichkeit, mit einem Property-Knoten mehrere Grafen gleichzeitig zu verändern? Ich mache eine 3-Phasen Messung für Strom- und Spannungswerte und verwende für die Anzeige 3 Graphen (je Phase einen) mit je zwei Y-Achsen.

Die Spannungswerte sind absehbar, aber die Y-Achsen-Skalierung für die Stromwerte möchte ich variabel halten. Mein Ansatz für einen Graphen:

Referenz auf Graph1 erstellen, mit Property-Knoten verknüpfen und Y-min/Y-max Wert ändern.

Ich möchte jetzt aber nicht nochmal zwei neue Property-Knoten für die verbleibenden beiden Graphen erstellen, sondern möchte dass der Property-Knoten von Graph1 auch für Graph 2 und Graph3 gilt. Gibt es hiefür einen Lösungsansatz?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.07.2008, 08:51
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Skalierung von Graph variieren
' schrieb:Gibt es weiterhin die Möglichkeit, mit einem Property-Knoten mehrere Grafen gleichzeitig zu verändern? Ich mache eine 3-Phasen Messung für Strom- und Spannungswerte und verwende für die Anzeige 3 Graphen (je Phase einen) mit je zwei Y-Achsen.

Die Spannungswerte sind absehbar, aber die Y-Achsen-Skalierung für die Stromwerte möchte ich variabel halten. Mein Ansatz für einen Graphen:

Referenz auf Graph1 erstellen, mit Property-Knoten verknüpfen und Y-min/Y-max Wert ändern.

Ich möchte jetzt aber nicht nochmal zwei neue Property-Knoten für die verbleibenden beiden Graphen erstellen, sondern möchte dass der Property-Knoten von Graph1 auch für Graph 2 und Graph3 gilt. Gibt es hiefür einen Lösungsansatz?
Du bist doch schon fast fertig: Referenzen von allen Graphen erstellen, diese in einem Array bündeln und dann in einer For-Schleife per PropertyNode nacheinander alle Eigenschaften setzen.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Skalierung von Graph - Anzeige blinkt sumsi 6 5.115 30.06.2014 13:51
Letzter Beitrag: sumsi
  Graph Skalierung unabhängig vom Inhalt betas 3 4.778 04.03.2011 17:41
Letzter Beitrag: betas
  Y-Skalierung im XY Graph anpassen Robi 2 5.907 23.09.2009 11:13
Letzter Beitrag: Robi
  Probleme mit der Skalierung bei XY-Graph Flo884 1 4.212 16.03.2009 22:02
Letzter Beitrag: jg
  Skalierung y-Achse Signalverlaufsdiagram/graph Massa-Newbie 1 4.088 10.12.2008 10:38
Letzter Beitrag: kpa
  xy Graph - mehrere Plots - unterschiedliche Y-Skalierung griffin27 3 8.664 28.09.2007 08:16
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: