LabVIEWForum.de
Refnum nach String oder nach int32 - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Refnum nach String oder nach int32 (/Thread-Refnum-nach-String-oder-nach-int32)



Refnum nach String oder nach int32 - t4b-1re-2 - 26.05.2008 15:05

Hallo,

nicht nur spasseshalber will ich mal was probiern und müsste dazu eine refnum in einen string umwandeln, aber wie??
.... Bzw. ist doch eine Refnum im weitesten Sinne eine Pointer mit der Adresse des Objektes, für welches die Refnum steht. Kann ich diese Refnum so umwandeln, dass ich sie als Pointer an eine externe Anwendung geben kann um den Speicherbereich des Objektes auszulesen?

Viele Grüße und schon im Vorraus danke für alle Anwtworten!!!
t4b-1re-2


Refnum nach String oder nach int32 - RoLe - 26.05.2008 15:22

' schrieb:nicht nur spasseshalber will ich mal was probiern und müsste dazu eine refnum in einen string umwandeln, aber wie??
.... Bzw. ist doch eine Refnum im weitesten Sinne eine Pointer mit der Adresse des Objektes, für welches die Refnum steht. Kann ich diese Refnum so umwandeln, dass ich sie als Pointer an eine externe Anwendung geben kann um den Speicherbereich des Objektes auszulesen?

Also, umwandeln geht mit TypCast in I32 und wenn du noch einen String brauchst, Format in String.

Der Rest geht "hoffentlich" nicht mit LabVIEW. Tongue


Refnum nach String oder nach int32 - IchSelbst - 26.05.2008 15:47

' schrieb:eine refnum in einen string umwandeln, aber wie??
In einem String? Wie RoLe schon gesagt hat in I32/U32, das lass ich mir ja noch eingehen. Aber String? Ein Stream als String geht auch noch. String als solcher ist Verschendung.

Zitat:Bzw. ist doch eine Refnum im weitesten Sinne eine Pointer mit der Adresse des Objektes, für welches die Refnum steht.
Es gibt Fälle, da reicht der "weiteste Sinn" nicht aus.

Zitat:Kann ich diese Refnum so umwandeln, dass ich sie als Pointer an eine externe Anwendung geben kann
Klar.

Zitat:um den Speicherbereich des Objektes auszulesen?
Wie hat mein Laborleiter immer gesagt: Es geht alles, nur die Frösch' hüpfen.
In deinem Falle ist es nur eine Frage des Aufwandes. Unterscheidliche Applikationen - sprich also verschiedene Prozessore auf Betriebssystemebene - und "Speicherzugriff auf andere Prozesse" widersprechen sich - eigentlich. Es gibt aber auf Windowsbasis (WinAPI) mehrere Möglichkeiten sowas zu machen. Allerdings müssen beide Teilnehmer dafür geeignet sein. ABER: Ich weiß nicht bescheid - weder in Delphi, erst recht nicht in LV.


Refnum nach String oder nach int32 - t4b-1re-2 - 26.05.2008 15:55

' schrieb:Der Rest geht "hoffentlich" nicht mit LabVIEW. Tongue

Warum hoffentlich nicht? Solange ich nicht in den Speicherbereich schreiben will....


Refnum nach String oder nach int32 - rolfk - 27.05.2008 16:15

' schrieb:Hallo,

nicht nur spasseshalber will ich mal was probiern und müsste dazu eine refnum in einen string umwandeln, aber wie??
.... Bzw. ist doch eine Refnum im weitesten Sinne eine Pointer mit der Adresse des Objektes, für welches die Refnum steht. Kann ich diese Refnum so umwandeln, dass ich sie als Pointer an eine externe Anwendung geben kann um den Speicherbereich des Objektes auszulesen?

Viele Grüße und schon im Vorraus danke für alle Anwtworten!!!
t4b-1re-2

Dein Spass wird Dir noch viel Kopfzerbrechen bereiten. Refnums in LabVIEW sind sehr verschiedene Dinge je nachdem welche Refnumssorte Du hast. Meistens ist es eben kein Pointer sondern ein codierter Index in eine per Refnumsorte spezifische Liste. Den Refnum als etwas andres als ein opaquer (u)int32 zu interpretieren macht bei beinahe keiner einzigen Refnum irgend einen Sinn.

Rolf Kalbermatter