INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Refnum nach String oder nach int32



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.05.2008, 15:05
Beitrag #1

t4b-1re-2 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 155
Registriert seit: May 2007

8.5
2007
de

99*
Deutschland
Refnum nach String oder nach int32
Hallo,

nicht nur spasseshalber will ich mal was probiern und müsste dazu eine refnum in einen string umwandeln, aber wie??
.... Bzw. ist doch eine Refnum im weitesten Sinne eine Pointer mit der Adresse des Objektes, für welches die Refnum steht. Kann ich diese Refnum so umwandeln, dass ich sie als Pointer an eine externe Anwendung geben kann um den Speicherbereich des Objektes auszulesen?

Viele Grüße und schon im Vorraus danke für alle Anwtworten!!!
t4b-1re-2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.05.2008, 15:22
Beitrag #2

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Refnum nach String oder nach int32
' schrieb:nicht nur spasseshalber will ich mal was probiern und müsste dazu eine refnum in einen string umwandeln, aber wie??
.... Bzw. ist doch eine Refnum im weitesten Sinne eine Pointer mit der Adresse des Objektes, für welches die Refnum steht. Kann ich diese Refnum so umwandeln, dass ich sie als Pointer an eine externe Anwendung geben kann um den Speicherbereich des Objektes auszulesen?

Also, umwandeln geht mit TypCast in I32 und wenn du noch einen String brauchst, Format in String.

Der Rest geht "hoffentlich" nicht mit LabVIEW. Tongue

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.05.2008, 15:47
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Refnum nach String oder nach int32
' schrieb:eine refnum in einen string umwandeln, aber wie??
In einem String? Wie RoLe schon gesagt hat in I32/U32, das lass ich mir ja noch eingehen. Aber String? Ein Stream als String geht auch noch. String als solcher ist Verschendung.

Zitat:Bzw. ist doch eine Refnum im weitesten Sinne eine Pointer mit der Adresse des Objektes, für welches die Refnum steht.
Es gibt Fälle, da reicht der "weiteste Sinn" nicht aus.

Zitat:Kann ich diese Refnum so umwandeln, dass ich sie als Pointer an eine externe Anwendung geben kann
Klar.

Zitat:um den Speicherbereich des Objektes auszulesen?
Wie hat mein Laborleiter immer gesagt: Es geht alles, nur die Frösch' hüpfen.
In deinem Falle ist es nur eine Frage des Aufwandes. Unterscheidliche Applikationen - sprich also verschiedene Prozessore auf Betriebssystemebene - und "Speicherzugriff auf andere Prozesse" widersprechen sich - eigentlich. Es gibt aber auf Windowsbasis (WinAPI) mehrere Möglichkeiten sowas zu machen. Allerdings müssen beide Teilnehmer dafür geeignet sein. ABER: Ich weiß nicht bescheid - weder in Delphi, erst recht nicht in LV.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.05.2008, 15:55
Beitrag #4

t4b-1re-2 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 155
Registriert seit: May 2007

8.5
2007
de

99*
Deutschland
Refnum nach String oder nach int32
' schrieb:Der Rest geht "hoffentlich" nicht mit LabVIEW. Tongue

Warum hoffentlich nicht? Solange ich nicht in den Speicherbereich schreiben will....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.05.2008, 16:15
Beitrag #5

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Refnum nach String oder nach int32
' schrieb:Hallo,

nicht nur spasseshalber will ich mal was probiern und müsste dazu eine refnum in einen string umwandeln, aber wie??
.... Bzw. ist doch eine Refnum im weitesten Sinne eine Pointer mit der Adresse des Objektes, für welches die Refnum steht. Kann ich diese Refnum so umwandeln, dass ich sie als Pointer an eine externe Anwendung geben kann um den Speicherbereich des Objektes auszulesen?

Viele Grüße und schon im Vorraus danke für alle Anwtworten!!!
t4b-1re-2

Dein Spass wird Dir noch viel Kopfzerbrechen bereiten. Refnums in LabVIEW sind sehr verschiedene Dinge je nachdem welche Refnumssorte Du hast. Meistens ist es eben kein Pointer sondern ein codierter Index in eine per Refnumsorte spezifische Liste. Den Refnum als etwas andres als ein opaquer (u)int32 zu interpretieren macht bei beinahe keiner einzigen Refnum irgend einen Sinn.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  letztes Element wieder fokusieren nach Fenster lost focus TpunktN 2 2.270 28.11.2022 11:31
Letzter Beitrag: TpunktN
  SubVI beenden nach einstellbarer Zeit angry_Nameless 5 2.542 06.05.2022 19:37
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  MainVI sucht nach gelöschter .lvlib Bibliothek kwz 5 3.309 04.05.2021 16:11
Letzter Beitrag: kwz
  Analogen Ausgang wieder auf 0 V nach Programmabsturz bachatero18 14 5.974 07.12.2020 09:34
Letzter Beitrag: TpunktN
  Controls bzw. Indicators nach Label finden Kiesch 4 5.059 12.10.2020 08:42
Letzter Beitrag: Achim
  String nach Enum konvertieren NoWay 2 4.198 20.08.2019 10:58
Letzter Beitrag: NoWay

Gehe zu: