LabVIEWForum.de
Master-Studium "Messtechnik" oder Vergleichbares - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: Sonstiges (/Forum-Sonstiges)
+--- Forum: Smalltalk (/Forum-Smalltalk)
+--- Thema: Master-Studium "Messtechnik" oder Vergleichbares (/Thread-Master-Studium-Messtechnik-oder-Vergleichbares)



Master-Studium "Messtechnik" oder Vergleichbares - Matze - 25.01.2011 21:14

Hi zusammen,

kennt jemand von euch eine Hochschule, bei der man einen Messtechnik-Master machen kann? Sodass man nachher weiß, worauf man in bestimmten Situationen achten muss (nicht nur die Grundlagen, sondern detailiert) und das Wissen vermittelt bekommt, um Ansprechpartner für messtechnische Fragen aller Art zu sein?

Ich konnte immer nur Studiengänge finden, die u.a. eine einzige Messtechnik-Vorlesung beinhalten.

Im Idealfall wäre ein Fernstudium bzw. berufsbegleitender Master nicht schlecht.

Grüße
Matze


Master-Studium "Messtechnik" oder Vergleichbares - Y-P - 26.01.2011 07:37

Das hab' ich bisher noch nie gehört. :unsure:Was soll das denn alles abdecken? Chemische, mechanische, optische, physikalische, medizinische oder elektronische Messungen? Du kannst elektronische Bauteile vermessen, den Säuregehalt einer chemischen Lösung, die Strahlung, die die Sonne auf die Erde schickt, den Lärmpegel eines Bulldozers in der Innenstadt, die roten Blutkörperchen eines Menschen, die Fläche eines Waldes...... Man kann alles messen. Du meinst aber bestimmt elektronische Messungen? Unsure Und das wird innerhalb ein, zwei Vorlesungen abgedeckt, weil es nicht für einen ganzen Studiengang reicht (soweit ich weiß).

Gruß Markus


Master-Studium "Messtechnik" oder Vergleichbares - jak888 - 26.01.2011 08:19

Ich denke auch, dass eine Vorlesung erstmal ausreicht um den Großteil zu kennen. Wir hatte im Rahmen des Bachelorstudiums ein Semster lang Messtechnik und noch 2 Semester lang Sensorik. Danach, weiß man wenigstens, wo man nachschauen muss und kann sich durch überlegen auch meistens denken, was wo Sinn macht und was nicht.
Wirkliche Erfahrung, worauf jeweils zu achten ist, bekommst du- denke ich- nur in der Praxis.

Tante Edit flüstert mir gerade zu:
Schau doch mal bei der Fern Uni Hagen, da gibt es entsprechende Masterstudiengänge für Elektrotechnik usw. . Dann musst du meistens noch eine Vertiefungsrichtung wählen und die durch entsprechende Module hinzuwählen. Da kannst du da dir das eventuell so zurechtlegen.


Master-Studium "Messtechnik" oder Vergleichbares - jak888 - 28.01.2011 21:20

Würde mich im übrigen auch interessieren, was du dazu so rausfindest, weil du vor einer ähnlichen Entscheidung zu stehen scheinst, wie ich.


Master-Studium "Messtechnik" oder Vergleichbares - dimitri84 - 28.01.2011 22:53

An meiner alten FH in Remagen gibts "Mess- und Sensortechnik" - leider isses aber ein Bachelor-Abschluss ...

In Sankt Augustin gibts einen "Mechatronik" Master (FH) - der soll's in sich haben. Geht auch glaub ich länger als die üblichen 4 Semester.

Mein Masterstudiengang an der SpoHo in Köln macht riesig Spaß ... da lernste aber nix über's Messen ^_^. Zum Thema Messen fällt mir übringens der User ImExPorty ein. Guck da mal die URL unter pers. Äußerung.

Gruß dimitri


RE: Master-Studium "Messtechnik" oder Vergleichbares - M@rRy - 30.08.2011 13:21

Auch wenn das hier schon etwas älter ist, an der FH Hannover wie ein Masterstudiengang im Bereich Sensor und Automatisierungstechnik angeboten. Den werde ich mir hoffentlich ab kommendem Sommersemester mal anschauen können.


RE: Master-Studium "Messtechnik" oder Vergleichbares - DuffiDuck - 24.11.2011 09:37

Hallo,

ich weiß ihr seit in Deutscheland aber auch von mir ein paar eindrücke.

Messtechnik keine ich auch keinen würde aber nach Mechatronik Master suchen. Da ich den Bachelor auch auf einer FH in Wien mache und mich dies eigendlich nicht fordert will ich den Master eher auf einer Uni machen.

Aber generell in Österreich:
- FH Technikum Wien - Mechatronik/Robotik
- Kepler Universität Linz- Hier ist zu sagen das es sehr viele spezialisierungen gibt und die Labore sehr gut ausgestattet sind
- FH Innsbruck- ich weiß den genauen Namen jetzt nicht soll aber sehr gut sein

Deutschland:
- TU München - Mecharonik sieht sehr interressant aus nur weiß ich über die Labore nix

Hoffe konnte dir weiterhelfen.

mfg duffiBadewanne_2_2