INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Master-Studium "Messtechnik" oder Vergleichbares



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.01.2011, 21:14
Beitrag #1

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Master-Studium "Messtechnik" oder Vergleichbares
Hi zusammen,

kennt jemand von euch eine Hochschule, bei der man einen Messtechnik-Master machen kann? Sodass man nachher weiß, worauf man in bestimmten Situationen achten muss (nicht nur die Grundlagen, sondern detailiert) und das Wissen vermittelt bekommt, um Ansprechpartner für messtechnische Fragen aller Art zu sein?

Ich konnte immer nur Studiengänge finden, die u.a. eine einzige Messtechnik-Vorlesung beinhalten.

Im Idealfall wäre ein Fernstudium bzw. berufsbegleitender Master nicht schlecht.

Grüße
Matze

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.01.2011, 07:37
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Master-Studium "Messtechnik" oder Vergleichbares
Das hab' ich bisher noch nie gehört. :unsure:Was soll das denn alles abdecken? Chemische, mechanische, optische, physikalische, medizinische oder elektronische Messungen? Du kannst elektronische Bauteile vermessen, den Säuregehalt einer chemischen Lösung, die Strahlung, die die Sonne auf die Erde schickt, den Lärmpegel eines Bulldozers in der Innenstadt, die roten Blutkörperchen eines Menschen, die Fläche eines Waldes...... Man kann alles messen. Du meinst aber bestimmt elektronische Messungen? Unsure Und das wird innerhalb ein, zwei Vorlesungen abgedeckt, weil es nicht für einen ganzen Studiengang reicht (soweit ich weiß).

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.01.2011, 08:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2011 08:27 von jak888.)
Beitrag #3

jak888 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 133
Registriert seit: Apr 2010

2010
2010
en

97447
Deutschland
Master-Studium "Messtechnik" oder Vergleichbares
Ich denke auch, dass eine Vorlesung erstmal ausreicht um den Großteil zu kennen. Wir hatte im Rahmen des Bachelorstudiums ein Semster lang Messtechnik und noch 2 Semester lang Sensorik. Danach, weiß man wenigstens, wo man nachschauen muss und kann sich durch überlegen auch meistens denken, was wo Sinn macht und was nicht.
Wirkliche Erfahrung, worauf jeweils zu achten ist, bekommst du- denke ich- nur in der Praxis.

Tante Edit flüstert mir gerade zu:
Schau doch mal bei der Fern Uni Hagen, da gibt es entsprechende Masterstudiengänge für Elektrotechnik usw. . Dann musst du meistens noch eine Vertiefungsrichtung wählen und die durch entsprechende Module hinzuwählen. Da kannst du da dir das eventuell so zurechtlegen.

"Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement."
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2011, 21:20
Beitrag #4

jak888 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 133
Registriert seit: Apr 2010

2010
2010
en

97447
Deutschland
Master-Studium "Messtechnik" oder Vergleichbares
Würde mich im übrigen auch interessieren, was du dazu so rausfindest, weil du vor einer ähnlichen Entscheidung zu stehen scheinst, wie ich.

"Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement."
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2011, 22:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2011 22:54 von dimitri84.)
Beitrag #5

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Master-Studium "Messtechnik" oder Vergleichbares
An meiner alten FH in Remagen gibts "Mess- und Sensortechnik" - leider isses aber ein Bachelor-Abschluss ...

In Sankt Augustin gibts einen "Mechatronik" Master (FH) - der soll's in sich haben. Geht auch glaub ich länger als die üblichen 4 Semester.

Mein Masterstudiengang an der SpoHo in Köln macht riesig Spaß ... da lernste aber nix über's Messen ^_^. Zum Thema Messen fällt mir übringens der User ImExPorty ein. Guck da mal die URL unter pers. Äußerung.

Gruß dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2011, 13:21
Beitrag #6

M@rRy Offline
LVF-Padawan
***


Beiträge: 273
Registriert seit: Aug 2011

7.1
2011
EN


Deutschland
RE: Master-Studium "Messtechnik" oder Vergleichbares
Auch wenn das hier schon etwas älter ist, an der FH Hannover wie ein Masterstudiengang im Bereich Sensor und Automatisierungstechnik angeboten. Den werde ich mir hoffentlich ab kommendem Sommersemester mal anschauen können.

Nur wer neugierig ist, lernt ständig dazu.

Mythos:
Mit LabView lassen sich gut Programme leichter entwickeln

Realität:
Mit LabView lassen sich gut und schlechte Programme leichter enwickeln!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.11.2011, 09:37
Beitrag #7

DuffiDuck Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Sep 2011

10.0.1
2007
EN


Oesterreich
RE: Master-Studium "Messtechnik" oder Vergleichbares
Hallo,

ich weiß ihr seit in Deutscheland aber auch von mir ein paar eindrücke.

Messtechnik keine ich auch keinen würde aber nach Mechatronik Master suchen. Da ich den Bachelor auch auf einer FH in Wien mache und mich dies eigendlich nicht fordert will ich den Master eher auf einer Uni machen.

Aber generell in Österreich:
- FH Technikum Wien - Mechatronik/Robotik
- Kepler Universität Linz- Hier ist zu sagen das es sehr viele spezialisierungen gibt und die Labore sehr gut ausgestattet sind
- FH Innsbruck- ich weiß den genauen Namen jetzt nicht soll aber sehr gut sein

Deutschland:
- TU München - Mecharonik sieht sehr interressant aus nur weiß ich über die Labore nix

Hoffe konnte dir weiterhelfen.

mfg duffiBadewanne_2_2

Ich bin kein Politiker,
ich bin kein Dichter,
ich bin kein Mensch...
... ich bin Techniker.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Studium, ja oder nein? LabSKAUS 6 4.493 25.07.2018 15:14
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: