LabVIEWForum.de
Pulsmessung aus EKG-Kurve - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Pulsmessung aus EKG-Kurve (/Thread-Pulsmessung-aus-EKG-Kurve)



Pulsmessung aus EKG-Kurve - robin_poppins - 29.04.2008 09:39

hallo,
ich lese über usb (NI USB-6221) ein EKG Signal ein, dass ich softwaretechnisch filtere und grafisch darstelle. alles kein problem. nun würde ich jedoch gern aus dem signal den puls errechnen. der puls ergibt sich aus den schlägen(positiven peaks) pro minute. ich könnte das programm selbstverständlich ein paar sekunden messen lassen und dann den durchschnitt daraus berechnen. jedoch möcht ich dass der puls kontinuierlich errechnet wird.

[attachment=12310]

[attachment=12311]

derzeit lese ich der einfachheit halber ein aufgezeichnetes ekg-signal aus einer datei aus

wie wäre dies einfach lösbar?

danke im vorraus
lgRobin


Pulsmessung aus EKG-Kurve - dc6xs - 29.04.2008 16:34

' schrieb:hallo,
ich lese über usb (NI USB-6221) ein EKG Signal ein, dass ich softwaretechnisch filtere und grafisch darstelle. alles kein problem. nun würde ich jedoch gern aus dem signal den puls errechnen. der puls ergibt sich aus den schlägen(positiven peaks) pro minute. ich könnte das programm selbstverständlich ein paar sekunden messen lassen und dann den durchschnitt daraus berechnen. jedoch möcht ich dass der puls kontinuierlich errechnet wird.

...

danke im vorraus
lgRobin

(Auto)Korrelation?

Und bitte die Bilder direkt hier im Forum hochladen und nicht per Link von einer Werbungs-überladenen Site verknüpfen..


Pulsmessung aus EKG-Kurve - jg - 29.04.2008 18:13

' schrieb:Und bitte die Bilder direkt hier im Forum hochladen und nicht per Link von einer Werbungs-überladenen Site verknüpfen..
Da kann ich mich nur anschließen! Habe das gleich mal geändert und die Bilder hier hochgeladen!