INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Pulsmessung aus EKG-Kurve



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.04.2008, 09:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2008 18:14 von jg.)
Beitrag #1

robin_poppins Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Apr 2008

8.5
2006
en

9020
Oesterreich
Pulsmessung aus EKG-Kurve
hallo,
ich lese über usb (NI USB-6221) ein EKG Signal ein, dass ich softwaretechnisch filtere und grafisch darstelle. alles kein problem. nun würde ich jedoch gern aus dem signal den puls errechnen. der puls ergibt sich aus den schlägen(positiven peaks) pro minute. ich könnte das programm selbstverständlich ein paar sekunden messen lassen und dann den durchschnitt daraus berechnen. jedoch möcht ich dass der puls kontinuierlich errechnet wird.

   

   

derzeit lese ich der einfachheit halber ein aufgezeichnetes ekg-signal aus einer datei aus

wie wäre dies einfach lösbar?

danke im vorraus
lgRobin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.04.2008, 16:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2008 18:14 von jg.)
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Pulsmessung aus EKG-Kurve
' schrieb:hallo,
ich lese über usb (NI USB-6221) ein EKG Signal ein, dass ich softwaretechnisch filtere und grafisch darstelle. alles kein problem. nun würde ich jedoch gern aus dem signal den puls errechnen. der puls ergibt sich aus den schlägen(positiven peaks) pro minute. ich könnte das programm selbstverständlich ein paar sekunden messen lassen und dann den durchschnitt daraus berechnen. jedoch möcht ich dass der puls kontinuierlich errechnet wird.

...

danke im vorraus
lgRobin

(Auto)Korrelation?

Und bitte die Bilder direkt hier im Forum hochladen und nicht per Link von einer Werbungs-überladenen Site verknüpfen..

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.04.2008, 18:13
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Pulsmessung aus EKG-Kurve
' schrieb:Und bitte die Bilder direkt hier im Forum hochladen und nicht per Link von einer Werbungs-überladenen Site verknüpfen..
Da kann ich mich nur anschließen! Habe das gleich mal geändert und die Bilder hier hochgeladen!

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Einhüllende Kurve für Kamm-Struktur T_T 6 6.197 29.10.2013 07:24
Letzter Beitrag: Y-P
  Wert aus Kurve auslesen ralffurrer 2 3.686 10.07.2011 18:57
Letzter Beitrag: ralffurrer
  Linie schneidet Kurve - Punkt? olmethn 9 9.697 19.02.2010 11:55
Letzter Beitrag: gottfried
  Eingabe von Kurve per Hand bappel 2 3.283 04.04.2007 12:50
Letzter Beitrag: bappel
  2 Arrays für eine Kurve Diplomant2007 5 4.331 04.01.2007 20:50
Letzter Beitrag: Y-P
  Kurve über Kurve Guest 8 4.871 28.11.2006 13:41
Letzter Beitrag: Guest

Gehe zu: