LabVIEWForum.de
Dauerhafte Anfrage bei Start und Ausgabe des Signals - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Dauerhafte Anfrage bei Start und Ausgabe des Signals (/Thread-Dauerhafte-Anfrage-bei-Start-und-Ausgabe-des-Signals)



Dauerhafte Anfrage bei Start und Ausgabe des Signals - ezekiel - 25.04.2008 09:25

hi also ich bin gerade daran ein programm zu schreiben das wie folt aussehen soll..ich gebe den Befehl das z.B. ein Schieber geöffnet wird und gleichzeitig soll aber auch dann die Abfrage stattfinden ob die vorgegebene Wassermenge schon durch geflossen ist wenn ja Schieber schließen..nur mein problem ist jetzt ich weis nicht wie ich das programmieren soll das er die Abfrage von Soll=Ist permanent tätigt aber dennoch den Befehl für Schieber auf gibt?!..

Version8.0


Dauerhafte Anfrage bei Start und Ausgabe des Signals - Y-P - 26.04.2008 07:18

Ich hab' Dir hier mal 'ne State-Machine gebaut. Schau's Dir einfach mal an, ob das hilft. So wird so etwas i.d.R. strukturiert.

[attachment=12236]
Lv80_img

Gruß Markus


Dauerhafte Anfrage bei Start und Ausgabe des Signals - ezekiel - 28.04.2008 09:46

hi erstmal danke für deine hilfe doch das hat mir nicht so ganze weiter geholfen..aber das hat mir ne anregung gegeben wie ich es machen könnte und es funktioniert auch jetzt so wie ich es möchte doch bis auf eins noch nicht..und zwar wenn die whileschleife abgefragt wird kann ich den shutter nicht mehr manuell zu machen..öffnene am anfang klar doch sobald die schleife in aktion tritt geht da nix mehr..könnt ihr mir da helfen...

LV 8.0


Dauerhafte Anfrage bei Start und Ausgabe des Signals - ezekiel - 29.04.2008 08:20

kann mir da keiner helfen? weíl das ist enorm wichtig für mich..muss das für eine hausarbeit bis spätestens morgen abgeben!!..und ich weis echt nicht wie ich das beheben kann...


Dauerhafte Anfrage bei Start und Ausgabe des Signals - jg - 29.04.2008 21:27

Hallo,

also das Prinzip der Datenflusssteuerung in LV sowie die Event-Struktur hast du ja bisher nicht verstanden. Das kann ich dir auch nicht in einem kurzen Beitrag erklären.

Ich habe nochmal das Bsp. von Markus etwas abgeändert, da waren aus meiner Sicht ein paar kleine Bugs im Ablauf drin (wobei ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebe):
Lv80_img[attachment=12272]

Soweit ich bisher verstehe, soll bei dir ja eigentlich eine ganze Menge parallel ablaufen:
Einerseits permanente Soll-Ist-Abfrage, anderseits Überwachung der 8 Schieber-Buttons auf dem FP inkl. der nötigen Abarbeitung der Befehle. Das schreit eigentlich nach einer eventgesteuerten Producer/Consumer Struktur, zu finden als Design-Pattern unter "File -> New...":

[attachment=12314]

MfG, Jens


Dauerhafte Anfrage bei Start und Ausgabe des Signals - Lucki - 30.04.2008 07:14

Wenn an der Ereignisstruktor kein Timeoutwert angeschossen ist, dann ist der Wert -1, und das heißt unendlich. Damit sind natürlich permanente Abfrage nicht möglich, das Programm hängt sozusagen immer, außer bei Bedienereignissen. (Dann macht die Schleife einen einzigen Durchlauf)
Du muß also zwei Dinge ändern:
1.) Timout mit z.B. 100ms anschließen
2) Wenn der Soll-Ist-Vergleich ständig angezeigt werden soll, dann sollte der Vergleich nicht in dem Case für ein Bedienereignis, sondern entweder im Timoutcase oder außerhalb der Ereignisstruktur, aber in der Hauptschleife, gemacht werden.
Wenn Du das Vergleichsergebnis außerdem im Bedienereignis-Case brauchst, dann verwende entweder eine lokale Variable oder ein Shift-Register.