INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dauerhafte Anfrage bei Start und Ausgabe des Signals



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.04.2008, 09:25
Beitrag #1

ezekiel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Apr 2008

8.00
2008
de

67549^^
Deutschland
Dauerhafte Anfrage bei Start und Ausgabe des Signals
hi also ich bin gerade daran ein programm zu schreiben das wie folt aussehen soll..ich gebe den Befehl das z.B. ein Schieber geöffnet wird und gleichzeitig soll aber auch dann die Abfrage stattfinden ob die vorgegebene Wassermenge schon durch geflossen ist wenn ja Schieber schließen..nur mein problem ist jetzt ich weis nicht wie ich das programmieren soll das er die Abfrage von Soll=Ist permanent tätigt aber dennoch den Befehl für Schieber auf gibt?!..

Version8.0


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Schieber.vi (Größe: 21,14 KB / Downloads: 209)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.04.2008, 07:18
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Dauerhafte Anfrage bei Start und Ausgabe des Signals
Ich hab' Dir hier mal 'ne State-Machine gebaut. Schau's Dir einfach mal an, ob das hilft. So wird so etwas i.d.R. strukturiert.


Sonstige .vi  Schieber_neu.vi (Größe: 28,42 KB / Downloads: 219)

Lv80_img

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2008, 09:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2008 09:47 von ezekiel.)
Beitrag #3

ezekiel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Apr 2008

8.00
2008
de

67549^^
Deutschland
Dauerhafte Anfrage bei Start und Ausgabe des Signals
hi erstmal danke für deine hilfe doch das hat mir nicht so ganze weiter geholfen..aber das hat mir ne anregung gegeben wie ich es machen könnte und es funktioniert auch jetzt so wie ich es möchte doch bis auf eins noch nicht..und zwar wenn die whileschleife abgefragt wird kann ich den shutter nicht mehr manuell zu machen..öffnene am anfang klar doch sobald die schleife in aktion tritt geht da nix mehr..könnt ihr mir da helfen...

LV 8.0


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Shutterab_einzeln2.vi (Größe: 43,92 KB / Downloads: 177)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.04.2008, 08:20
Beitrag #4

ezekiel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Apr 2008

8.00
2008
de

67549^^
Deutschland
Dauerhafte Anfrage bei Start und Ausgabe des Signals
kann mir da keiner helfen? weíl das ist enorm wichtig für mich..muss das für eine hausarbeit bis spätestens morgen abgeben!!..und ich weis echt nicht wie ich das beheben kann...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.04.2008, 21:27
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Dauerhafte Anfrage bei Start und Ausgabe des Signals
Hallo,

also das Prinzip der Datenflusssteuerung in LV sowie die Event-Struktur hast du ja bisher nicht verstanden. Das kann ich dir auch nicht in einem kurzen Beitrag erklären.

Ich habe nochmal das Bsp. von Markus etwas abgeändert, da waren aus meiner Sicht ein paar kleine Bugs im Ablauf drin (wobei ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebe):
Lv80_img
Sonstige .vi  Schieber_neu.vi (Größe: 28,63 KB / Downloads: 182)


Soweit ich bisher verstehe, soll bei dir ja eigentlich eine ganze Menge parallel ablaufen:
Einerseits permanente Soll-Ist-Abfrage, anderseits Überwachung der 8 Schieber-Buttons auf dem FP inkl. der nötigen Abarbeitung der Befehle. Das schreit eigentlich nach einer eventgesteuerten Producer/Consumer Struktur, zu finden als Design-Pattern unter "File -> New...":

   

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2008, 07:14
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Dauerhafte Anfrage bei Start und Ausgabe des Signals
Wenn an der Ereignisstruktor kein Timeoutwert angeschossen ist, dann ist der Wert -1, und das heißt unendlich. Damit sind natürlich permanente Abfrage nicht möglich, das Programm hängt sozusagen immer, außer bei Bedienereignissen. (Dann macht die Schleife einen einzigen Durchlauf)
Du muß also zwei Dinge ändern:
1.) Timout mit z.B. 100ms anschließen
2) Wenn der Soll-Ist-Vergleich ständig angezeigt werden soll, dann sollte der Vergleich nicht in dem Case für ein Bedienereignis, sondern entweder im Timoutcase oder außerhalb der Ereignisstruktur, aber in der Hauptschleife, gemacht werden.
Wenn Du das Vergleichsergebnis außerdem im Bedienereignis-Case brauchst, dann verwende entweder eine lokale Variable oder ein Shift-Register.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Daten nur bei Anfrage? LV-New 11 5.273 31.07.2020 08:52
Letzter Beitrag: LV-New
  Startwert eines kontinuierlichen Signals setzen redhand 23 12.615 03.12.2013 09:01
Letzter Beitrag: th13
  Start-Panel bei Appl.Start anzeigen Trinitatis 7 6.715 30.11.2011 07:51
Letzter Beitrag: rasta
  Erstellen eines zeitverzögerten Signals Slamdunker23 9 6.704 09.06.2011 08:12
Letzter Beitrag: Slamdunker23
  Erzeugung eines Signals aus Messwerten in einer Datei bhopke 4 5.043 19.10.2010 12:19
Letzter Beitrag: bhopke
  Name des Signals ändern gfzk 7 5.094 26.02.2010 13:29
Letzter Beitrag: gfzk

Gehe zu: