LabVIEWForum.de
ein magnetventil mit LabVIEW signalexpress und NI 9472 steuern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: Weitere NI Software (/Forum-Weitere-NI-Software)
+---- Forum: SignalExpress (/Forum-SignalExpress)
+---- Thema: ein magnetventil mit LabVIEW signalexpress und NI 9472 steuern (/Thread-ein-magnetventil-mit-LabVIEW-signalexpress-und-NI-9472-steuern)

Seiten: 1 2


ein magnetventil mit LabVIEW signalexpress und NI 9472 steuern - Achimedes - 04.03.2008 14:47

' schrieb:ist wohl irgend ein magnetisches ventil.... leider gibt es keine genaueren Eigenschaften... ist ne sonderanfertigung oder so Sad

Ahhhhja.

Da muß doch irgend ein Typ oder sonst was drauf stehen? Irgendwas.
Woher sollst du dann wissen was da angeschlossen werden muß? woher weißt du das es dann 24V sein müßen?
Wenn nicht mach mal ein Foto vielleicht erkennt ja wer was.


ein magnetventil mit LabVIEW signalexpress und NI 9472 steuern - tinibini83 - 04.03.2008 14:51

' schrieb:Ich kenn jetzt SignalExpress nicht wirklich...aber wenn du nicht manuell was schalten willst, musst du halt einen automatischen Ablauf (Stichwort: Zustandsautomat) programmieren...ob das mit dem SE zu machen, weiß ich nicht. Diese Arbeit kann aber leider keiner hier für dich erledigen. Evtl. kannst du mal genauer sagen, was eigentlich deine Aufgabe ist, dann kriegst du vom Forum sicher noch ein paar Tipps!


oh von einem zustandsautomaten hab ich noch nix gehört... muss ich den in LabVIEW schreiben? ich hab nämlich nur signalexpress da.

Hier zu meiner aufgabenstellung: insgesammt habe ich acht ventile und zwei "Kammern" in der sich eine flüssigkeit befindet.

so jetzt betrachten wir mal nur eine "Kammer" (rohr mit deckel und boden)

dieses rohr hat vier anschlüsse jeweils 2 an deckel und boden. an dem rohr sind zwei kreisläufe dran. ein kreislauf wird jeweil von einem anschluss des deckels mit einem anschluss des bodens welche mit einem schlauch verbunden sind realisiert.
jetzt die ventile:
an jedem dieser anschlüsse sitzen ventile (gesamt: 4)

jetzt soll kreislauf 1 für eine dauer X flüssigkeit transportieren (2ventile offen), kreislauf 2 ist durch die anderen 2 ventile für die dauer X geschlossen.

im nachfolgenden fall ist es dann genau anders herum
jetzt soll kreislauf 2 für eine dauer X flüssigkeit transportieren (2ventile offen), kreislauf 1 ist durch die anderen 2 ventile für die dauer X geschlossen.


ich muss also die ventile zeitabhängig schließen! was ich halt noch nicht gefunden hab.... leider


ein magnetventil mit LabVIEW signalexpress und NI 9472 steuern - Achim - 04.03.2008 14:53

' schrieb:Ahhhhja.

Da muß doch irgend ein Typ oder sonst was drauf stehen? Irgendwas.
Woher sollst du dann wissen was da angeschlossen werden muß? woher weißt du das es dann 24V sein müßen?
Wenn nicht mach mal ein Foto vielleicht erkennt ja wer was.

@Achimedes:

Ich glaube, deine Fragen gehen am Thema vorbei! Das ist garantiert irgendein stinknormales Magnetventil...und das Problem ist nicht der Anschluss, sonder zu verstehen wie man diese Ventil programmatisch/automatisiert anspricht! Sie kann es ja ansprechen über das Testpanel mit High/Low setzen des Ausgangs...und das muss jetzt eben automatisiert werden...für solch grundlegende Fragen ("Wie programmiere ich eine automatische Ventilansteuerung?") ist das Forum aber nicht geeignet!


ein magnetventil mit LabVIEW signalexpress und NI 9472 steuern - Achim - 04.03.2008 15:00

' schrieb:ich hab nämlich nur signalexpress da.

Auch wenn's scheiße klingt: Ich würde sagen..."Pech gehabt!"

Seid ihr auf die NI-Marketing-Masche "no programming required" reingefallen?

Wenn du was in der Art wie du beschrieben hast, automatisieren willst, musst du das PROGRAMMIEREN...mit KONFIGURIEREN kommt man da nicht weiter....


ein magnetventil mit LabVIEW signalexpress und NI 9472 steuern - tinibini83 - 04.03.2008 15:53

' schrieb:...und das muss jetzt eben automatisiert werden...für solch grundlegende Fragen ("Wie programmiere ich eine automatische Ventilansteuerung?") ist das Forum aber nicht geeignet!

könnt ihr mir vielleicht sagen wo ich infos zur programmierung finde oder an wen ich mich da wenden soll? Sad


ein magnetventil mit LabVIEW signalexpress und NI 9472 steuern - rasta - 05.04.2008 09:25

Hallo zusammen,
wenn das Problem noch aktuell ist..
Mögliche Lösung:
Steuerung über die Alarmfunktion, zu finden (wo es niemand erwartet) in der Aufnahmeoptionen-Kategorie Alarme.
Alarm hinzufügen - Aktion Digitalleitung setzten mit den entsprechenden Bedingungen, Totbereich , Neuaktivierungszeit usw.

Gruß
ralf