INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

ein magnetventil mit LabVIEW signalexpress und NI 9472 steuern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.03.2008, 18:09
Beitrag #1

tinibini83 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2008

6
-
DE-DEUTSCH

65428
Deutschland
ein magnetventil mit LabVIEW signalexpress und NI 9472 steuern
hallo

ich hätte da mal folgendes problem... ich soll mit der LabVIEW signal express 2.5 software und der karte ni 9472 magnetventile steuern die bei 24V schalten..
eigentlich ist es ja ganz simpel, da die karte ebenfalls ne versorgungsspannung von 24V brauch und diese so auch an den ports anliegen.
in der LV SE software habe ich einen neuen schritt eingefügt--> signale erzeugen-->DAQ-mx erzeugen--> digitale ausgabe-->ausgabe über leitung.
so wenn ich jetzt einmal ausführen lasse schaltet das ventil einmal. aber jetzt müsste die spannung umgepolt werden damit das ventil erneut schaltet, und hier liegt mein problem! ich kriegs einfach net hin...
es gibt eine schaltfläche "leitung invertieren"... wenn ich da das häckchen setze oder wieder weg mache funktioniert es. aber ich kann ja schlecht die ganz zeit am rechner sitzen und die maus betätigen Unsure

wenn ich nen neuen task erstelle, der natürlich auf dem gleichen eingang liegen muss mit zb. invertierter leitung, damit das ventil schaltet, treten zwar mehr schaltungen auf, aber total unregelmäßig. und weil der task die gleiche leitung besitzt wie der erste task kommt noch ne fehlermeldung, dass ich die leitung bereits belegt ist...

weiss irgendjemand wie man das beheben könnte? oder kann man nen timer einstellen oder bin ich total auf der falschen fährte???

vielen lieben dank schonmal
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2008, 07:32
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
ein magnetventil mit LabVIEW signalexpress und NI 9472 steuern
' schrieb:so wenn ich jetzt einmal ausführen lasse schaltet das ventil einmal. aber jetzt müsste die spannung umgepolt werden damit das ventil erneut schaltet, und hier liegt mein problem! ...oder bin ich total auf der falschen fährte???

Du musst die Spannung am Ventil umpolen, damit es wieder schaltet? Das kann ich fast nicht glauben...was soll das für ein Ventil sein?

Bist du sicher, dass du dein Ventil ("Device") so angeschlossen hast:
   

http://www.ni.com/pdf/manuals/373509d.pdf

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2008, 08:01
Beitrag #3

Achimedes Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 544
Registriert seit: Aug 2005

2011
2001
DE

72461
Deutschland
ein magnetventil mit LabVIEW signalexpress und NI 9472 steuern
was für ein ventil ist es denn?
Bezeichnung und Hersteller, dann schuen wir mal was es den für eins ist.

Wer Rechtschreibfehler findet .... darf sie behalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2008, 11:21
Beitrag #4

skander Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 48
Registriert seit: Feb 2008

8.2 / 8.5
2008
de

54521
Deutschland
ein magnetventil mit LabVIEW signalexpress und NI 9472 steuern
' schrieb:Du musst die Spannung am Ventil umpolen, damit es wieder schaltet? Das kann ich fast nicht glauben...was soll das für ein Ventil sein?

Bist du sicher, dass du dein Ventil ("Device") so angeschlossen hast:
[attachment=38584:anschluss.jpg]

http://www.ni.com/pdf/manuals/373509d.pdf

Hi
ich glaube es nicht. Habe gerade genau das gleiche Problem. Mein Ventil ist ein elektromagnetische mit 12V Betiebspannung von FAS. Sollte auch nur ein-Ausschalten!!! Ich habe eine 6030NI Karte.
Wo sehe ich das mit " Device " Verbindung im meinem Fall ( also mit meiner Karte ) oder ist das gleiche wie bei tinibini83 ?
Allerdings mein Ventil braucht nur ein TTL Signal was die Karte auch gibt.
Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2008, 11:23
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
ein magnetventil mit LabVIEW signalexpress und NI 9472 steuern
' schrieb:Wo sehe ich das mit " Device " Verbindung im meinem Fall ( also mit meiner Karte ) oder ist das gleiche wie bei tinibini83 ?

Wie bitte?

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2008, 12:03
Beitrag #6

skander Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 48
Registriert seit: Feb 2008

8.2 / 8.5
2008
de

54521
Deutschland
ein magnetventil mit LabVIEW signalexpress und NI 9472 steuern
' schrieb:Wie bitte?

Sorry habe mich schlecht ausgedrückt.
Gilt die Bezeichnung die du eingefügt hast auch für meine Karte?
Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.03.2008, 12:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2008 12:15 von Achim.)
Beitrag #7

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
ein magnetventil mit LabVIEW signalexpress und NI 9472 steuern
Stimmt...

Meinst du mit "Bezeichnung" den Screenshot mit der Anschluss-Skizze? Das ist ein Auszug aus dem Handbuch deiner Karte, der Link dazu ist darunter angegeben!

EDIT: Ah...sorry...hab dich grad verwechselt...für deine Karte gibts ein separates Handbuch...du musst für die DIO vermutlich mit externen Optokopplern arbeiten, die du über deine Karte steuerst (5V TTL), die Optokoppler schalten dann die Betriebsspannung für dein Ventil bloß durch...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2008, 13:27
Beitrag #8

Achimedes Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 544
Registriert seit: Aug 2005

2011
2001
DE

72461
Deutschland
ein magnetventil mit LabVIEW signalexpress und NI 9472 steuern
' schrieb:Hi
ich glaube es nicht. Habe gerade genau das gleiche Problem. Mein Ventil ist ein elektromagnetische mit 12V Betiebspannung von FAS. Sollte auch nur ein-Ausschalten!!! Ich habe eine 6030NI Karte.
Wo sehe ich das mit " Device " Verbindung im meinem Fall ( also mit meiner Karte ) oder ist das gleiche wie bei tinibini83 ?
Allerdings mein Ventil braucht nur ein TTL Signal was die Karte auch gibt.
Danke

Und wie ist die bezeichnung deines Ventils?

Wer Rechtschreibfehler findet .... darf sie behalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2008, 14:27
Beitrag #9

tinibini83 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2008

6
-
DE-DEUTSCH

65428
Deutschland
ein magnetventil mit LabVIEW signalexpress und NI 9472 steuern
so hat etwas länger gedauert und dann hab ich auch noch mein passwort falsch eingegeben Huh

ok evtl ist das mit der umpolung falsch beschrieben.... es gibt einfach dieses "leitungen invertieren" das hatte ich mit umpolen gemeint (in dem man ein häckchen setzt oder entfernt)

ist wohl irgend ein magnetisches ventil.... leider gibt es keine genaueren Eigenschaften... ist ne sonderanfertigung oder so Sad

das device hab ich so angeschlossen wie in dem schaltbild: also erstmal die versorgungsspannung von 24V dran und dann einfach einmal die Masse ans Ventil und dann die leitung bzw. port O an den anderen anschluss des ventils.

also wie gesagt mit diesem leitungen invertieren kann man schalten.. aber ich brauch ja irgendwie n programm oder einen befehlsablauf damit das ganze mal von alleine abläuft

Iwill irgendwie versteh ich die software ganz und gar net

son mist

aber danke dass ihr so schnell antwortet... vielleicht bekomm ich es ja dann doch noch bis ende der woche hin

lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2008, 14:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2008 14:35 von Achim.)
Beitrag #10

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
ein magnetventil mit LabVIEW signalexpress und NI 9472 steuern
' schrieb:es gibt eine schaltfläche "leitung invertieren"... wenn ich da das häckchen setze oder wieder weg mache funktioniert es. aber ich kann ja schlecht die ganz zeit am rechner sitzen und die maus betätigen Unsure
Ich kenn jetzt SignalExpress nicht wirklich...aber wenn du nicht manuell was schalten willst, musst du halt einen automatischen Ablauf (Stichwort: Zustandsautomat) programmieren...ob das mit dem SE zu machen, weiß ich nicht. Diese Arbeit kann aber leider keiner hier für dich erledigen. Evtl. kannst du mal genauer sagen, was eigentlich deine Aufgabe ist, dann kriegst du vom Forum sicher noch ein paar Tipps!


Zitat:das device hab ich so angeschlossen wie in dem schaltbild: also erstmal die versorgungsspannung von 24V dran und dann einfach einmal die Masse ans Ventil und dann die leitung bzw. port O an den anderen anschluss des ventils.
Dann hast du's nicht so angeschlossen wie im Screenshot oben...dort geht nämlich der "+" auf den Eingang x.0 des Moduls, x.1 geht dann auf den "+" des Ventils, und die Masse des Ventils geht wieder auf deine Versorgungsmasse...es muss aber auch so gehen, wie du es angeschlossen hast...

"Invertieren" heißt in deinem Fall, den momentanen Zustand des Digital-Ausgangs ändern, also von 0 auf 1 ("Kontakt offen/geschlossen) oder umgekehrt...was für das Ventil nichts anderes bedeutet wie AN/AUS

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datendarstellung SignalExpress 2010 LSdismine 1 5.041 07.07.2012 06:43
Letzter Beitrag: Y-P
Question Skalierung im SignalExpress sebke 1 5.039 24.05.2012 10:17
Letzter Beitrag: sebke
  Mehrere Karten in SignalExpress loggen 777Stephan777 0 4.622 08.06.2011 16:55
Letzter Beitrag: 777Stephan777
  Sprachumstellung SignalExpress feini6 4 7.138 13.12.2010 13:52
Letzter Beitrag: GerdW
  Analog/Digital-Signale über NI USB-6259 in SignalExpress 3.0 erfassen blablubb1234 8 11.734 20.10.2010 20:27
Letzter Beitrag: jg
  Soundkarte im Signalexpress als Eingang Eisenhans 2 6.240 13.07.2010 22:46
Letzter Beitrag: Eisenhans

Gehe zu: