LabVIEWForum.de
wenn ich den wüsste.............( pictring case bilder messbereich) - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: wenn ich den wüsste.............( pictring case bilder messbereich) (/Thread-wenn-ich-den-wuesste-pictring-case-bilder-messbereich)

Seiten: 1 2


wenn ich den wüsste.............( pictring case bilder messbereich) - perledeluxe - 26.02.2008 23:56

einen wunderschönen,

ich habe folgendes problem und hoffe das vielleicht noch ein paar kluge köpfe vorm rechner sitzen und mir helfen können?

also, ich habe ein potentiometer das an einer datenbox angeschlossen ist. der spannungsbereich den man über dem poti abgreifen kann ist von 1000mV bis 2000mV.
jetzt habe ich noch einen bilderring mit 100 bildern. dieser ring soll abhängig von der spannung das passende bild anzeigen, in dem bereich von 1030mV bis 1040mV soll er dann z.B das vierte Bild zeigen und so weiter. also wenn ich ganz viel zeit hätte und das programm später nie jemand sehen würde. dann würde ich mir 100 messbereiche untereinander basteln, aber das ist ja so was von unelegant, allein bei dem gedanken bekomm ich schon ausschlag............ da mir aber auch leider keine andere lösung einfällt würde ich mich über anregeungen oder lösungsvorschläge mal wieder freuen. danke
gute nacht


wenn ich den wüsste.............( pictring case bilder messbereich) - Lucki - 27.02.2008 08:34

' schrieb:ich habe folgendes problem und hoffe das vielleicht noch ein paar kluge köpfe vorm rechner sitzen und mir helfen können?
Obwohl ich auch vor dem Rechner sitze, zähle mich nicht selbst zu den wirklich klugen Köpfen und muß hier gottseidank nicht antworten. Bin gespannt, wie Viele sich von der Anmache geschmeichelt fühlen und auf Deine präzise im schon im Titel formulierte Frage antworten.


wenn ich den wüsste.............( pictring case bilder messbereich) - Y-P - 27.02.2008 08:57

Du kannst 100 Cases für einen Bereich von je 10 mV machen und dort je nach Case das entsprechende Bild in einem Picturering einstellen.
Da bist Du in einer halben Stunde locker fertig.

Gruß Markus


wenn ich den wüsste.............( pictring case bilder messbereich) - RoLe - 27.02.2008 10:39

' schrieb:ich habe folgendes problem und hoffe das vielleicht noch ein paar kluge köpfe vorm rechner sitzen und mir helfen können?

Das "noch" ist definitiv zuviel.No
Wolltest du nicht folgendes schreiben:
ich habe folgendes problem und hoffe das vielleicht einer der klüger ist als ich, vorm rechner sitzen und mir helfen können?

Dann kann ich dir antworten:
Wenn ich den wüsste.......
wie man vom Spannungswert einmal ein-1000 berechnet und von Resultat die letzte Stelle löscht.
...... wäre ich der Lösung schon sehr nahe.


wenn ich den wüsste.............( pictring case bilder messbereich) - eg - 27.02.2008 13:15

' schrieb:Das "noch" ist definitiv zuviel.No

Wenn du dir den Zeitstempel des Beitrages anschaust, wirst du verstehen warum da ein "noch" steht.


wenn ich den wüsste.............( pictring case bilder messbereich) - perledeluxe - 27.02.2008 13:40

hey jungs,

mit den antworten hab ich ja schon gerechnet.................. aber jetzt mal ehrlich, ich möchte keine 100 cases machen. ich hätte zwar ne halbe stunde zeit, aber bei soviel mega-klugen, intelligenten, aufgeweckten, begabten, klugen und scharfsinnigen usern in diesem forum gibt es doch bestimmt eine menge andere ideen die tausend mal besser sind.......................:)biitttteee, ich schreib dann auch nie wieder kurz vorm schlafengehen einen beitrag, versprochen.....danke


wenn ich den wüsste.............( pictring case bilder messbereich) - eg - 27.02.2008 13:47

Also Messbereich zwischen 1000 und 2000mV und 100 Bilder. Dann ziehe doch davon 1000 ab und teile durch 10. Somit bekommst du die Nummer des Bildes.

Z.B. du bekommst 1030mV:

1030-1000 = 30
30/10 = 3

also Bild Nummer 3.


wenn ich den wüsste.............( pictring case bilder messbereich) - RoLe - 27.02.2008 14:05

' schrieb:Wenn du dir den Zeitstempel des Beitrages anschaust, wirst du verstehen warum da ein "noch" steht.
' schrieb:biitttteee, ich schreib dann auch nie wieder kurz vorm schlafengehen einen beitrag, versprochen.....danke
Blush
OK, habe ich falsch verstanden.
@perledeluxe: sorry

' schrieb:Also Messbereich zwischen 1000 und 2000mV und 100 Bilder. Dann ziehe doch davon 1000 ab und teile durch 10. Somit bekommst du die Nummer des Bildes.

Z.B. du bekommst 1030mV:

1030-1000 = 30
30/10 = 3

also Bild Nummer 3.

Sag ich ja, aber perledeluxe hat es gar nicht gelesen, scheinbar..
er war wohl gestern zulange am PC .Tongue


wenn ich den wüsste.............( pictring case bilder messbereich) - Dennis.Moser - 27.02.2008 14:09

habe aus
Zitat:wenn ich den wüsste.............


wenn ich den wüsste.............( pictring case bilder messbereich) gemacht...

Tippen


wenn ich den wüsste.............( pictring case bilder messbereich) - jg - 27.02.2008 14:15

Was ist jetzt eigentlich dein Problem/Frage?

Willst du einen PictureRing verwenden oder nicht? Wenn ja, dann musst du halt 100 Bilder erstellen! Basta. Das machst du einmal, und gut ist. Ist dann halt stupide Sklavenarbeit...

Wenn nein, dann musst du dir was anderes zur Darstellung einfallen lassen: Im einfachsten Fall nur eine Numeric-Anzeige. Oder wie ein Schieber?!

MfG, Jens