LabVIEWForum.de
Text in Bild - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: Text in Bild (/Thread-Text-in-Bild)

Seiten: 1 2


Text in Bild - t4b-1re-2 - 22.02.2008 14:33

Hallo,

ich will mit Hilfe der Funktion "Text in Rechteck scjreiben" Text in ein vorher gladenes Bild schreiben... Offenbar hab ich da noch einen Denkfehler. Könnt ihr euch das mal ansehen?


LV 8.5
[attachment=11312]

Danke und Grüße
t4b-1re-2


Text in Bild - RoLe - 22.02.2008 15:48

Wenn du das rect (Rechteck) mit allem 0 setzt geht es nicht, oder geht aber ist nicht sichtbar.
Habe es mal mit 40,72,184,239 versucht, dann geht es.
Das 2. Draw Flattened Pixmap VI kannst du weglassen.


Text in Bild - t4b-1re-2 - 03.03.2008 09:09

du meinst offenbar diesen beitrag auf den ich noch nicht geantwortet habe...


Danke für deinen Hinweis!


Text in Bild - kaiman - 04.08.2010 14:20

Moin zusammen,

ich hole den Thread mal wieder aus den Tiefen des Forums ans Tageslicht, denn ich hab ein Problem beim Schreiben von Text in ein Bild.

Ich möchte in ein 8-Bit-Graustufen-Bild in einer Ecke einen Text einfügen.
Ich lese das Bild ein und bekomme so ein Image-Cluster. Das Image wandel ich in ein Picture um und schreibe in die Ecke den Text. Bis hierhin klappt auch alles, aber wenn ich das Picture wieder zurück in ein Image wandeln will, kommt irgendwie nicht das richtige raus. Ich korrigiere: Ich stell anscheinend was falsches ein...ein Programm macht keine Fehler!Pccrash
Das Problem ist, dass ich nur ein 24-Bit Pixmap raus bekomme. Wenn ich bei "Picture to Pixmap" 8-Bit angebe, stimmen die Grauwerte nicht mehr. Zu dem ist das Bild ziemlich verzerrt wenn ich 24-Bit einstelle(bei 8-Bit nicht), was ja eigentlich auch nicht sein sollte.
Ich hab einfach keine Idee, woran es liegen könnte. Vllt. kann mir jemand von euch helfen.

Beste Grüße, Kai

8-Bit-Problem:
[attachment=28478]
12-Bit-Problem:
[attachment=28480]

P.S.: Ich häng mal das VI inlv71an plus ein Bild (.bmp - da muss ich jetzt wohl zippen, damit ich nicht gegen die :rulez:verstoße...)


Text in Bild - SeBa - 05.08.2010 06:54

Ich kann dein Problem zwar reproduzieren, aber ich hab auch keine Ahnung was da schiefläuft.

Falls du es nicht hingebogen bekommst, klappt folgender Workaround:

Im original U8 ImageArray einfach die Elemente oben links mit einem UB ImageArray von deinem Text überschreiben.

[attachment=28492]



Gruß SeBa


Text in Bild - kaiman - 05.08.2010 07:16

Hi SeBa,

den Gedanken hatte ich auch schon, aber hatte im ersten Moment keine Idee wie ich's machen kann.
Vielen Dank! Ich werd's gleich mal testen.

Gruß, Kai


Text in Bild - kaiman - 05.08.2010 07:23

Klasse! Es funktioniert! Vielen Dank nochmal!Top1

Gruß, Kai


Text in Bild - Y-P - 06.08.2010 06:45

Kannst Du mal das bitte das VI hochladen?! Ich hab' nämlich keinen Plan was Du da zusammengeschusterst hast und würde es mir gerne mal genauer anschauen. Big Grin

Gruß Markus

' schrieb:Ich kann dein Problem zwar reproduzieren, aber ich hab auch keine Ahnung was da schiefläuft.

Falls du es nicht hingebogen bekommst, klappt folgender Workaround:

Im original U8 ImageArray einfach die Elemente oben links mit einem UB ImageArray von deinem Text überschreiben.

[attachment=57305:Text_in_...07_51_40.png]
Gruß SeBa



Text in Bild - SeBa - 06.08.2010 07:24

' schrieb:Kannst Du mal das bitte das VI hochladen?! Ich hab' nämlich keinen Plan was Du da zusammengeschusterst hast und würde es mir gerne mal genauer anschauen. Big Grin

Gruß Markus

Blush

Das hab ich nicht gespeichert... das original VI kannst du aber im Post von kaiman im Zip finden.

Aber da passiert folgendes:

Oben:
* Ein BMP einlesen und als 2D-Picturecontrol und im Intensitätsgraph darstellen.
*ReshapeArray um aus dem 1D ImageData Array ein 2D Array mit dem richtigen Seitenverhältnis zu bekommen.

Unten:
*Ein Rechteck mit dem Text XXX (schwarz auf weiß) in eine Grafik zeichnen und die Grafik dann in eine Pixmap aufdröseln.
*ReshapeArray um aus dem 1D ImageData Array ein 2D Array mit dem richtigen Seitenverhältnis zu bekommen.
*In den Forschleifen das original 2D Array mit dem Text Array überschreiben. Wobei gilt TextArray << original Array.

Raus kommt dann das bearbeitete original Array und zwar ist da jetzt der Text oben links drübergelegt.


Der Zähler in der äußeren Schleife ist übrigens nach unten verrutscht.



Gruß SeBa


Text in Bild - kaiman - 06.08.2010 07:53

Hi Markus,

ich hab's mal eben hochgeladen.

Gruß, Kai
Lv71_img