LabVIEWForum.de
Raster Abstand zwischen 2 Punkten berechnen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: Raster Abstand zwischen 2 Punkten berechnen (/Thread-Raster-Abstand-zwischen-2-Punkten-berechnen)



Raster Abstand zwischen 2 Punkten berechnen - Vechs - 19.02.2008 16:23

Hi,
ich möchte eine Art Array oder Raster erstellen und auf ein Bild/Video legen, das mir die Entfernung von einem definiertem Punkt zu dem angeklicktem Punkt in X und Y angibt. Welche "Größe" die Ausgabe hat ist recht egal, das kann man ja alles in richtige Dimensionen rechnen.
Gibt es sowas in der Art überhaupt als Funktion in LabVIEW oder kann man sich das zusammen basteln !?

Meine Idee wäre z.B. ein Raster mit 100x100 Linien. Je nachdem wo mein Fixpunkt ist kann ich entweder die Linien zu dem angeklicktem berechnen oder bei einer Durchnummerierung der Linien die Differenz berechnen zu lassen.

Womit könnte man das realisieren ? Bin für jeden Tipp dankbar.

Mfg, Holger


Raster Abstand zwischen 2 Punkten berechnen - Achim - 19.02.2008 16:37

Im PictureControl bzw. auf der ganzen FP-Fläche kannst du dir die Coordinates (x,y) in Pixel ausgeben lassen, dass wär doch ein Ansatz...


Raster Abstand zwischen 2 Punkten berechnen - Vechs - 19.02.2008 16:42

das wäre sogar ein guter ansatz, das werd ich mir mal genau ansehen ! Danke für die schnelle AntwortSmile


Raster Abstand zwischen 2 Punkten berechnen - Vechs - 22.02.2008 14:43

So, hier mal meine "Lösung"
Ich lasse mir die Koordinaten des Bildschirmes anzeigen und rechne diese auf das Frontpaneel um, damit sie auch beim Verschieben des FP immer gleich bleiben. Auf die Idee kam ich durch ein Programm von Jens G. Dann hab ich mir ein Raster an dem Videobild erstellt und wenn ich innerhalb dieses Rasters klicke verfährt mein Motor um eine bestimmte Schrittgröße. Je nach Zoomstufe des Videobildes und je nach Abstand Kamera-Messprobe ändert sich Pixel pro mm, den Zoom habe ich rein gerechnet und die Entfernung Kamera zur Messprobe muss momentan noch manuell eingestellt werden in einer Konstanten.

Das Programm ist natürlich noch viel zu konfus und muss noch erweitert werden, aber es funktioniert erstmalSmile

Kann ich hier noch etwas stark vereinfachen oder hab ich grobe Fehler gemacht ?

Mfg, Holger