INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Raster Abstand zwischen 2 Punkten berechnen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.02.2008, 16:23
Beitrag #1

Vechs Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Aug 2007

7.1-8.2
-
kA

524**
Deutschland
Raster Abstand zwischen 2 Punkten berechnen
Hi,
ich möchte eine Art Array oder Raster erstellen und auf ein Bild/Video legen, das mir die Entfernung von einem definiertem Punkt zu dem angeklicktem Punkt in X und Y angibt. Welche "Größe" die Ausgabe hat ist recht egal, das kann man ja alles in richtige Dimensionen rechnen.
Gibt es sowas in der Art überhaupt als Funktion in LabVIEW oder kann man sich das zusammen basteln !?

Meine Idee wäre z.B. ein Raster mit 100x100 Linien. Je nachdem wo mein Fixpunkt ist kann ich entweder die Linien zu dem angeklicktem berechnen oder bei einer Durchnummerierung der Linien die Differenz berechnen zu lassen.

Womit könnte man das realisieren ? Bin für jeden Tipp dankbar.

Mfg, Holger

Leute die mir und mich verwechseln sind mir lieber als Leute die mein und dein verwechseln.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.02.2008, 16:37
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Raster Abstand zwischen 2 Punkten berechnen
Im PictureControl bzw. auf der ganzen FP-Fläche kannst du dir die Coordinates (x,y) in Pixel ausgeben lassen, dass wär doch ein Ansatz...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2008, 16:42
Beitrag #3

Vechs Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Aug 2007

7.1-8.2
-
kA

524**
Deutschland
Raster Abstand zwischen 2 Punkten berechnen
das wäre sogar ein guter ansatz, das werd ich mir mal genau ansehen ! Danke für die schnelle AntwortSmile

Leute die mir und mich verwechseln sind mir lieber als Leute die mein und dein verwechseln.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.02.2008, 14:43
Beitrag #4

Vechs Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Aug 2007

7.1-8.2
-
kA

524**
Deutschland
Raster Abstand zwischen 2 Punkten berechnen
So, hier mal meine "Lösung"
Ich lasse mir die Koordinaten des Bildschirmes anzeigen und rechne diese auf das Frontpaneel um, damit sie auch beim Verschieben des FP immer gleich bleiben. Auf die Idee kam ich durch ein Programm von Jens G. Dann hab ich mir ein Raster an dem Videobild erstellt und wenn ich innerhalb dieses Rasters klicke verfährt mein Motor um eine bestimmte Schrittgröße. Je nach Zoomstufe des Videobildes und je nach Abstand Kamera-Messprobe ändert sich Pixel pro mm, den Zoom habe ich rein gerechnet und die Entfernung Kamera zur Messprobe muss momentan noch manuell eingestellt werden in einer Konstanten.

Das Programm ist natürlich noch viel zu konfus und muss noch erweitert werden, aber es funktioniert erstmalSmile

Kann ich hier noch etwas stark vereinfachen oder hab ich grobe Fehler gemacht ?

Mfg, Holger


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Leute die mir und mich verwechseln sind mir lieber als Leute die mein und dein verwechseln.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Alle Koordinaten zwischen 2 Punkten studmt 2 5.683 16.07.2015 15:06
Letzter Beitrag: studmt
  Abstand in Diagramm einstellen Hasenfuss 2 4.304 18.01.2013 12:03
Letzter Beitrag: Hasenfuss
  Neues Bild aus mehreren Bildern und LUT berechnen kaiman 1 4.159 21.09.2011 10:33
Letzter Beitrag: kaiman
  Manuell Position von Punkten in Bild bestimmen Labviewtourist 13 14.640 29.04.2011 12:48
Letzter Beitrag: NWOmason
  Berechnen des Schwerpunktes eines Graustufenbildes dustend 4 7.290 27.07.2010 08:23
Letzter Beitrag: dustend
  Nicht einen Punkt aus einen Diagramm einlesen sondern ein Areal aus 5*5 Punkten Nicolaus 8 6.114 04.09.2009 15:25
Letzter Beitrag: Nicolaus

Gehe zu: