Es wird hier im LVF öfters mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber du schießt gleich mit einer Rakete auf eine Mücke. Dabei weißt du nicht einmal, wie man die Rakete steuert und wo die Mücke überhaupt ist. Und du hast irgendwo gelesen, dass man die Mücke auch mit einer Fliegenklatsche erschlagen kann.
Also zurück auf den Boden der Tatsachen:
Zitat:Dafür habe ich das Kabel von Sartorius (25 polig glaube ich und für den Rechner USB) benutzt.
Wenn meine Glaskugel
es richtig anzeigt, dann bestimmt das hier:
http://www.sartorius-mechatronics.com/fi...SBM2-e.pdf
Und jetzt machst du dir Sorgen, ob ein einzusetzender Rechner eine RS-232 hat oder nicht:
Zitat:Ich habe hier schon von RS232 gelesen, was genau hat es damit auf sich? Dafür brauche ich doch einen COM-Port, oder? Ich weiß aber nicht, ob der Rechner, auf dem das Programm letztlich laufen soll, über so eine verfügt.
Vollkommen unnötigerweise, wenn du das oben beschriebene Verbindungskabel hast. Da musst du nämlich sicher einen Treiber auf deinem Rechner installieren, und siehe da, es erscheint eine virtuelle COM-Schnittstelle im Gerätemanager.
Zusammenfassung bis hierher:
Deine Waage hat eine RS-232-Schnittstelle. Und die bekommst du an jeden PC verbunden. Wenn er noch eine echte COM-Schnittstelle hat, dann um so besser, wenn er nur USB-Schnittstellen hast, dann hast du schon die Lösung vor dir liegen.
Somit steht einer direkten Kommunikation zwischen LabVIEW und der Waage per COM-Schnittstelle (VISA) nichts mehr im Wege. Außer kräftig Handbücher zu lesen.
Was bei deinen Versuchen per OPC nicht funktioniert, das erzählt mir meine Glaskugel leider nicht
.
Hast du überhaupt die Waage auf die richtige Schnittstelle konfiguriert? Laut Überfliegen der Anleitung müsstest du xBPI auswählen.
Und das OPCScale-Programmchen ist sicher nur ein Beispiel, wie es am Ende funktionieren kann. Vielleicht ist das einfach schlecht programmiert und verursacht deshalb 100% CPU. Aber dieses Programm wirst du sicher nicht direkt einbinden. Wenn du unbedingt das Geld für OPC-Server ausgeben willst (ja, das kostet Lizenzgebühren!), dann aus LabVIEW direkt den OPC-Server abfragen.
Gruß, Jens
EDIT: Ja, Beiträge können aktuell nicht vom normalen LVF-User editiert werden.