INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

MP3 ID3 TAG 3v1.1 auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.08.2011, 13:10
Beitrag #1

rekorn Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Aug 2011

2011
2011
DE

13
Deutschland
MP3 ID3 TAG 3v1.1 auslesen
Hallo,

ich bin ein frischer Anfänger und bin gerade dabei mir ein Programm zu schreiben,welches meine MP3s nach Interpreten sortiert und in den jeweiligen Ordner schiebt - funktioniert nur soweit der Dateiname richtig ist (Interpret - Titel.mp3), daher lese ich den IDTAG aus um später die Datei umzubenennen wenn das Format nicht stimmt --> derzeit nur 3v1.1 (arbeite jetzt an 3v2.3).

Ich möchte euch nur mein erstes "Abfallprodukt" vorstellen - eine VI mit der der ID3TAG 3v1.1 ausgelesen werden kann - also die letzten 128 Zeichen einer MP3.

Für Anmerkungen und Verbesserungen wäre ich sehr froh (ich glaub ich hab da nur ein Prob mit dem Start-Knopf.


Angehängte Datei(en)
2009 .vi  ID3v1.1TAG_lesen.vi (Größe: 26,94 KB / Downloads: 303)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.08.2011, 13:26
Beitrag #2

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: MP3 ID3 TAG 3v1.1 auslesen
(25.08.2011 13:10 )rekorn schrieb:  Für Anmerkungen und Verbesserungen wäre ich sehr froh (ich glaub ich hab da nur ein Prob mit dem Start-Knopf.

Hallo Rebkorn

Dein Programm wertet sofort die MP3-Datei aus, welche du angegeben hast und nicht erst wenn du auf "ID TAG auslesen" klickst. Mit dem beendest du nämlich nur die Schleife und dein Programm beendet sich... Die While-Schleife ist sowieso sinnlos, da du alle Daten in einem Rutsch ausliest und anschliessend der File-Pointer immer am Ende der Datei ist
-> Ergo du bekommst keine Daten beim 2.Schleifendurchgang und deine Felder werden wieder "leer"

Wenn du dich mit Events bereits auskennst könntest du ein Event für deinen "ID TAG auslesen" Button erstellen und dort deinen ganzen Code ohne die While-Schleife dorthinpflanzen.

Ansonsten While-Schleife um das ganze Ding rum (nicht nur das auslesen) und die ganze Datei öffnen/auslesen schliessen Geschichte dann in einen True/False Case, welcher an "ID TAG auslesen" angeschlossen ist. Auch die Funktion "Wait (ms)" in die Schleife hinzufügen damit dein Prozessor nicht heissläuft^^ Als Wartezeit sind 200-300ms okay.

So hoffe das hilft dir weiterBig Grin

Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.08.2011, 13:47
Beitrag #3

rekorn Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Aug 2011

2011
2011
DE

13
Deutschland
RE: MP3 ID3 TAG 3v1.1 auslesen
Vielen Dank Smile

ich habs auch gleich umgesetzt - hoffe das ist richtig so.


Angehängte Datei(en)
2009 .vi  ID3v1.1TAG_lesen.vi (Größe: 29,05 KB / Downloads: 325)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.08.2011, 13:55
Beitrag #4

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: MP3 ID3 TAG 3v1.1 auslesen
Genau so hab ich mir das gedachtBig Grin

Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: