INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

0 Durchgangserkennung (mit Interpolation)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.07.2010, 13:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2010 13:58 von eMKay.)
Beitrag #1

eMKay Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Jul 2010

8.6 Student
2009
de


Deutschland
0 Durchgangserkennung (mit Interpolation)
Hi,

ich habe ein Problem mit der 0 Durchgangserkennung von LabVIEW.

Ausgangspunkt ist, dass ich ein 2d Array habe mit Zeitwerten und Abtastwerten.
Da mein Messystem noch nicht steht sind meine Werte bisher nur simuliert (also ideal).
Mein Simuliertes Signal ist ein 50Hz Sinus und ich taste 200Werte pro Periode (also mit 10khz) ab.

Was ich jetzt machen will ist eine 0 Durchgangserkennung anwenden um später, wenn das Signal nicht mehr ideal ist und ich echte Abtastwerte habe, die Frequenz bestimmen zu können.

Da meine Auflösung nicht hoch genug ist (Genauigkeit von 0,25Hz) möchte ich um den 0 Durchgang herrum das Signal linear interpolieren.
Das Problem ist, dass selbst die 0 Durchgangserkennung (ich verwende die 0 Durchgang Punkt für Punkt vi in einer for-Schleife, die so oft ausgeführt wird, wie mein Array groß ist), obwohl ich ein ideales Signal habe den 0 Punkt immer mal wieder nicht erkennt und mir einen falschen 0 Punkt (um 1 verschoben) ausgibt.
Wie gesagt mein Signal ist periodisch ideal, immer die selben wiederkehrenden Werte, nur manchmal erkennt er den 0 Durchgang erst einen Durchgang später.

Von dem Problem einmal abgsehen würde ich wie oben schon geschrieben, gerne das Signal am 0 Durchgang linear interpolieren, komme mit den Funktionen, die LabVIEW vorgibt aber nicht weiter und im Forum habe ich dazu auch keine Hilfe gefunden.



PS: Schönen Gruß an Stephan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
0 Durchgangserkennung (mit Interpolation) - eMKay - 09.07.2010 13:57

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  2D Interpolation LabViewPete 3 3.803 18.08.2015 15:40
Letzter Beitrag: GerdW
  Spline Interpolation LabViewPete 1 3.435 18.08.2015 11:21
Letzter Beitrag: GerdW
  Kennlinie Abfahren mittels Linearer Interpolation David_Lab 15 11.926 24.02.2014 12:18
Letzter Beitrag: jg
  2D-Interpolation Achim 20 16.330 19.02.2014 10:05
Letzter Beitrag: Achim
Sad 2d Scattered Interpolation mufifinA 3 3.778 30.11.2012 09:09
Letzter Beitrag: GerdW
  Interpolation 1d einfache Werte Maxens 5 6.510 14.10.2011 08:03
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: