INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Pixelanzahl in Graustufenbild bestimmen

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.09.2010, 15:10
Beitrag #5

Mister Wong Offline
LVF-Neueinsteiger

2009
-
de

Deutschland
Pixelanzahl in Graustufenbild bestimmen
Hi GerdW,

du hast vollkommen recht, es bringt mir ja nichts die Werte mit U64 anzuzeigen wenn ich sie davor nur als U8 zulasse, daher muss ich natürlich auch die Umwandlung machen. Entschuldigung für die dumme Frage.

Bei genauerem Überlegen fällt mir auch auf, dass meine Methode mit der Grautwertpixelzählung ziemlich sinnlos ist, da ich eigentlich zwei Grauwertbilder anhand ihrer Pixel vergleichen wollte.

Daher sollte ich besser die Grauwertdifferenz jedes einzelnen Pixels zweier Bilder bestimmen, beziehungsweise deren Betrag.
Daher funktioniert die Methode mit der einfachen Summierung des Arrays natürlich nicht mehr.

Ich habe jetzt versucht, die beiden Bilder von einander zu "subtrahieren" und dann die Grauwertgesamtpixel zu berechnen, dies würde auch soweit funktionieren falls jedes Pixel bei Bild 1 immer einen mindestens gleich großen bzw. größeren Grauwert als das korrespondierende Pixel bei Bild 2 hätte sofern ich die Subtraktion Bild 1 - Bild 2 vornehme.

Hat jedoch z.B. ein gewisses Pixel in Bild 1 den Grauwert 54, das zugehörige Pixel in Bild 2 jedoch den Grauwert 55, so erhalte ich als Ergebnis 255 was natürlich total falsch ist um mir mein gesamtes Ergebnis verfälscht. Richtigerweise sollte in diesem Fall das Ergebnis 1 (also der Betrag) sein um ein korrektes Pixelergebnis zu erhalten.

Ich fürchte jetzt komme ich nicht um die Array-Aufsplittung bzw. Zerlegung rum, oder?
Hat jemand ne Idee wie ich das bewerkstelligen könnte? Kann mir jemand Tipps geben bzw. mir unter die Arme greifen?

Vielen Dank im Voraus,

Gruß Mister Wong
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Pixelanzahl in Graustufenbild bestimmen - Mister Wong - 13.09.2010 15:10

Gehe zu: