INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

*.WAV speichern

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.11.2010, 23:39
Beitrag #3

Auere0201 Offline
LVF-Neueinsteiger

2010
2010
de

Oesterreich
*.WAV speichern
Danke einmal für deine Antwort!
Weil du meintest, man soll das Mikro bzw. den Verstärker direkt an die Soundkarte hängen; genau das wäre unser erster versuchsaufbau, mit dem wir sogar schon einige erfolge erzielen konnten. Aber wie gesagt, ich habe mir nur einige Beispielprogramme hier aus dem Forum heruntergeladen, und ich habe hier jetzt 3 an der Zahl. Alle dieser Programme können wunderbar das Audiosignal erfassen, dementsprechend filtern, in einem Graph ausgeben und auch wieder abspielen.
Nur möchte ich wie gesagt das SIgnal, welches ich über die Soundkarte hineingelangt, am PC speichern. Dieses Signal soll in erster Linie mal nicht weiter verarbeitet werden, da das den Rahmen unserer Diplomarbeit sprengen würde. Der Hauptaugenmerk liegt eher in der Konstruktion der Schaltung, der Ansteuerung des Mikrocontrollers bzw des Speichers und der mechanischen Konstruktion des Stethoskopkopfes.
Das Labview-Programm soll lediglich ein zusätzliches Feature werden, mit dem der Benutzer später seine Messungen auf dem PC abspeichern kann. Ob dies sinnvoll ist oder nicht, darüber lässt sich streiten, aber wir haben durchaus mit Ärzten gesprochen, die diese Idee unterstützen.
Nur noch mal meine Frage: Wie kann ich über die Soundkarte eingelesen Signale abspeichern? Im prinzip ist mir sogar egal ob das Ausgabeformat wav, mp3 oder sonst irgend ein audioformat ist. Es geht wirklich nur darum die Messung abzuspeichern, damit ich sie über einen Player in meiner GUI von der Mikrocontrollersteuerung bzw einfach mit dem Windows Media Player abspielen kann.
Greez Auere
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
*.WAV speichern - Auere0201 - 13.10.2010, 21:02
RE: *.WAV speichern - Auere0201 - 02.03.2011, 15:32
RE: *.WAV speichern - NWOmason - 02.03.2011, 15:37
*.WAV speichern - unicorn - 29.10.2010, 08:48
*.WAV speichern - Auere0201 - 17.11.2010 23:39
*.WAV speichern - Y-P - 18.11.2010, 08:03