INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

VISA read/write eventuell zeitgleich



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.04.2011, 06:43
Beitrag #4

sm Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Mar 2011

2010
2010
EN


Deutschland
RE: VISA read/write eventuell zeitgleich
Hallo,

vielen Dank erst einmal für eure hilfreichen Antworten! Wink

Ok, dann weiß ich bescheid. Ja, es handelt sich um eine RS232-Schnittstelle. Konfiguriert wird die Schnittstelle nur einmal ganz am Anfang. In dieser Hinsicht dürfte also nichts weiter passieren.

Das Problem mit der nicht synchronität der Sende- und Empfangsinformation, dass Lucki anspricht, ist, fürchte ich, genau das, was in meinem Programm die Probleme bereitet. Da müsste ich mir dann etwas neues überlegen, wie ich das realisieren kann. Bisher habe ich da keine Idee. ;(

Grundsätzlich ist der Aufbau des Programms folgerndermaßen: Es gibt drei parallel laufende While-Schleifen. In der ersten ist eine Event-Struktur die reagiert, wenn auf dem FP eine Eingabe erfolgt. Die zweite Schleife erstellt die Sendebefehle und schreibt anschließend auf die RS232-Schnittstelle. Die dritte While-Schleife liest die Bytes auf der Schnittstelle und übersetzt die ankommenden Hex-Befehle in ASCII. Innerhalb dieser dritten Schleife ist noch eine Case-Struktur, die für jeden einzelnen (bisher implementierten) Empfangsbefehl einen Case hat und dementsprechend antwortet. Die verschiedenen Schleifen sind über eine Queue verbunden. In diese Queue werden dann die Sendebefehle hineingeschrieben und in der zweiten Schleife wieder entqueued.

Grüße
SM

Grüße
SM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: VISA read/write eventuell zeitgleich - sm - 18.04.2011 06:43

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VISA Read und Bytes at Port tanka 9 13.340 28.08.2019 08:10
Letzter Beitrag: Lucki
  Komische Zeitverzögerung bei VISA write Parallelport dehmelp 8 5.878 20.07.2017 12:29
Letzter Beitrag: dehmelp
  VISA Read Fehler 1073807302 Stefan1101 4 7.274 29.08.2016 10:13
Letzter Beitrag: Stefan1101
  Serial Port mit Continuous Serial Read Write Hoang Nguyen 2 7.389 15.04.2016 10:35
Letzter Beitrag: Hoang Nguyen
  VISA Read mit Keithley 6487 dauert lange jusaca 3 5.255 28.01.2016 11:12
Letzter Beitrag: jusaca
  1x COM-Port, 2 x Write & 2x Read Jann 19 14.112 10.12.2015 14:17
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: