INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frequenz auf nächstkleinere aufrunden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.07.2006, 09:17
Beitrag #4

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Frequenz auf nächstkleinere aufrunden
Also folgendes:

1)ich bekomme Daten mit einer bestimmten Frequenz (ist vor dem Starten des Programms einstellbar)
2)aus dem Config-File lese ich den Frequenzdivisor (Teiler) aus
3)die Ausgangsfrequenz soll der Eingangsfrequenz geteilt durch den Teiler sein

Der Teiler muss logischerweise ein Vielfaches der Eingangsfrequenz sein, sonst kann ich nicht teilen. Der Bediener macht aber natürlich keine Berechnung, sondern verlässt sich auf mein Programm.

So, was soll ich dann als Ausgangsfrequenz ausgeben, wenn meine Eingangsfrequenz durch den Teiler nicht ganzzahlig teilbar ist?
Deshalb gebe ich eine Warnung aus, dass der Teiler angepasst wurde und passe den Teiler so an, dass die Eingangsfrequenz durch diesen ganzzahlig teilbar ist.

Bsp.

Eingfrq = 10Hz
Teiler = 3

Was soll ich jetzt machen?

Aus der 3 mache ich eine 2, dann habe ich 5Hz Ausgangsfrequenz und bin glücklich.


Ich habe es schon mit einer While-Schleife realisiert:

der Teiler wird solange dekrementiert, bis ich keinen Rest bei der Division EinFrq/Teiler habe.
Die Lösung gefällt mir aber nicht, denn ich will keine While-Schleifen solcher Art haben, weil meine Applikation als Dienst arbeiten soll.

Deshalb will ich eine direkte mathematische Lösung finden, man hat ja genug math. VIs in LV.


Grüsse, Eugen

P.S. Danke Lucki, dass du zumindest mal etwas vorgeschlagen hast.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Frequenz auf nächstkleinere aufrunden - eg - 11.07.2006 09:17

Gehe zu: