INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Brain Boxes PCI Karte mit LabView ?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.08.2011, 18:49
Beitrag #3

ChristianF Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2011

10.1
2011
DE

85579
Deutschland
RE: Brain Boxes PCI Karte mit LabView ?
Hallo Andreas,

es handelt sich bei dem System um ein Druckmesssystem von PSI, es sind insgesamt 7 Module (jedes mit 16 Messsonden) der 9010er Reihe. Diese sind in Reihe miteinander verbunden, sodass die Messdaten alle Module durchlaufen (von 7 an beginnend bis 1). Das Modul 1 sendet die Daten dann mit RS 485 an die PCI Karte. Die genaue Aufgabe der PCI Karte kenne ich leider nicht, da die Dokumentation quasi nicht vorhanden ist. Das System wurde 1991 eingerichtet, dementsprechend ist es schwierig an Informationen zu kommen. Ich vermute, dass die PCI Karte RS 485 in RS 232 wandelt und diese in "Computersprache" übersetzt. Weiter denke ich, dass die Karte verschieden Kanäle zur Messdatenauswertung ermöglicht (um die einzelnen Module auszulesen), wobei ich keine Ahnung habe wie das geschieht.

Hintergrund:
Ich bin MB Student und führe gerade meine Masterstudienarbeit durch, welche ein Machbarkeitsstudie ist die zum Ziel hat herauszufinden, ob man die Druckmessung (und anderes) in einem LabVIEW Programm schreiben kann. Ich möchte mir im Rahmen dieser Arbeit auch mein Wissen und Verständnis für Schnittstellen/Programmierung erweitern - was im bisherigen Studium recht kurz gekommen ist.

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Brain Boxes PCI Karte mit LabView ? - ChristianF - 29.08.2011 18:49

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  LabVIEW 7.1 und INES GPIB-Karte 12.002 TwisT 3 7.089 08.11.2006 11:07
Letzter Beitrag: tarar

Gehe zu: