' schrieb:Hallo,
ich habe noch nicht viel Erfahrung mit LabVIEW, aber das wird sich jetzt wohl ändern:
Ich möchte von einem Tektronix-Oszi Messwerte über GPIB zu einem Rechner übertragen. Das erste Problem, das sich hierbei stellt, ist meine Interfacekarte:
Eine Capital Equipment 488EX ISA- Karte.
Zu dieser Karte gibt es im Netz Treiber auf der Herstellerseite, die eine Unterstützung von VISA versprechen. Diese habe ich auch installiert. Im Command Prompt kann ich auch die Testprogramme der Treiber laufen lassen, und auch ein angeschlossenes Gerät ansprechen.
Erstaunlicherweise wird die Karte im DOS als 2 Karten angezeigt, aber das soll mir egal sein, solange ich mit "Karte 0" Geräte ansprechen kann...
Nur leider findet LabVIEW die Karte nicht, obwohl ich genau nach der Anleitung von CEC installiert habe.
In der Anleitung wird angegeben, dass sich die Ni-488.2- Treiber nicht mit den CEC-Treibern verstehen, also hab ich nach den ersten Fehlversuchen die Ni-488.2 runtergeschmissen. Auch das brachte keinen Erfolg. Ich habe sogar auf einem zweiten Rechner die Karte samt Treibern und LabVIEW neu installiert, aber auch auf dem System ist der Erfolg nicht grösser.
Hat vielleicht einer von Euch eine solche Karte (oder auch eine andere von CEC, die verwenden alle einen Kompatibilitätstreiber) und kann mir Tips geben, wie ich sie erfolgreich einbinden kann?
Vielen Dank im Voraus,
Björn
nun, wie soll LV die Karte finden, wenn du NI VISA runtergeschmissen hast?
du hast 2 Möglichkeiten:
1.) du schreibst dir selbst einen Treiber, in dem du die Treiber-DLLs des Herstellers aufrufst
2.) du kaufst die eine GPIB-Karte von NI und installierst NI VISA wieder ... (ich persönliche empfehle den USB GPIB-Adapter ...)
Grüße
CB