INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Übersichtlichkeit des Blockdiagramms



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.01.2012, 08:12
Beitrag #2

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: Übersichtlichkeit des Blockdiagramms
(03.01.2012 03:12 )BioLauri schrieb:  Hallo liebes Forum! Smile

Erst einmal: vielen Dank für die bisherige Hilfe (deswegen hab ich mich glatt angemeldet).

So, nun zu meinem Problem:
Ich suche nach einer Möglichkeit, das Blockdiagramm übersichtlich zu gliedern. Z.B. mit Rahmen o.Ä.
Leider habe ich keine Möglichkeit (außer evtl. die Rechtecke des Frontpanels zu missbrauchen) gefunden. Das hat aber leider den Nachteil, dass beim automatischen Aufräumen um den Bereich herum aufgeräumt wird.
Bisher hatte ich es mit einer flachen Sequenzstruktur gelöst, da ich nur für den NXT (Roboter von LEGO; Programmierbar mit dem LabVIEW NXT Module) programmiere und der sowieso keine parallelen Ausführungsstränge kann. Allerdings unterstützt der NXT keine flachen Sequenzstrukturen mit mehreren Rahmen (zumindest nicht, wenn man es auf den NXT laden will und nicht vom PC aus), wodurch diese Methode leider wegfällt.

Die flache Sequenzstruktur war eigtl optimal dafür, da ich sehr viele Werte durchschleifen muss und durch Anfügen eines neuen Rahmens automatisch alle Anschlüsse weitergeführt werden. Außerdem kann man jeden Rahmen einzeln beschriften (mittels Kommentaren) und so ist das ganze sehr übersichtlich, da die Kommentare nur innerhalb des Rahmens verschoben werden, so kann man aber immer noch jedem Rahmen einen Kommentar zuordnen.

Ich hoffe, mein Problem halbwegs verständlich beschrieben zu haben.
Falls es noch nachfragen gibt, helfe ich gerne - muss allerdings erst einmal ein wenig den PC verlassen.

Ich wünsche eine erholsame Nacht (oder was davon übrig bleibt) und nachträglich noch ein gesundes neues Jahr!

Herzlich Willkommen BioLauriSmile

Ich weiss nicht, welche Funktionen bei diesem Modul möglich sind. Grundsätzlich würde ich dir aber zu einer state machine raten.

Vorteil gegenüber deiner Lösung mit der flachen Sequenz ist, dass zusätzlich der Case bzw der Rahmen noch sinnvoll benennt werden kann. Auch ist die Erweiterbarkeit wesentlich erhöht, da du einfach nur den Ablauf der Enums ändern musst und nicht die ganze Sequenz umstellen musst.

Der Rest ist so wie du es dir wünscht, genug Platz um die einzelnen Funktionen zu beschreiben. Zudem kann ein gut gewählter state-name schon vieles selbst erklären.

Hoffe das hilft dir weiter!

Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Übersichtlichkeit des Blockdiagramms - M Nussbaumer - 03.01.2012 08:12

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  systematisches ordnen des Blockdiagramms NafeZ 4 3.763 08.07.2009 18:55
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: