INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Übersichtlichkeit des Blockdiagramms



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.01.2012, 17:53
Beitrag #7

BioLauri Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2012

9.0.1
2011
DE


Deutschland
RE: Übersichtlichkeit des Blockdiagramms
Vielen lieben Dank allen Antwortern für ihre Antworten.
Ich bin sehr erfreut überrascht, wie schnell das geht.

Den Artikel über die State Machine lese ich mir noch durch - hab aber gerade nur Zeit für eine kurze Antwort.

Sub-VIs setze ich schon sehr eifrig ein. Sind äußerst praktisch und vereinfachen den Code enorm.
Das NXT Modul unterstützt Sub-VIs vollkommen, sofern sich innerhalb auch nur NXT-kompatibler Code befindet.

Bzgl. der Parallelität: Der NXT kann Quasi-Parallelität. Er hat nur einen Prozessor und schaltet bei Parallelen Programmen zwischen den einzelnen Threads hin & her. Da das Hin & Herschalten allerdings mehr Zeit kostet, als wenn alles nacheinander ausgeführt wird, verwende ich eben keine Parallelität.
Wirkliche Parallelität funktioniert mit den Motoren, da an diese nur einmalig der Befehl gesendet werden muss, alles weitere führen die Motorcontroller durch. Dadurch kann man auch wirklich parallel eine Display-Anzeige und bewegende Füße verwenden.

Selber aufräumen und anordnen finde ich sehr nervig, da ich es wichtiger finde, dass das Programm funktioniert, als dass es schön aussieht. Ich dachte mir, dass es eine relativ einfache Lösung gäbe.

Bezogen auf den letzten Post:
Zu 1.: Das Problem ist, dass es beim NXT keinen Vorteil gibt, wenn er quasiparallel rechnet. Zudem ist es bei meinen Programmen nicht notwendig. Daher "zwinge" ich ihn dazu. Ist übrigens vom NXT Modul von vornherein vorgesehen, dass man sequenziell arbeitet, da alle (brauchbaren) NXT-VIs einen Sequence-Flow Ein- & Ausgang haben, durch den automatisch die Parallelität unterbunden wird.
Dieser hilft mir aber leider nicht bei der Übersichtlichkeit...

Zu 2.: Diese Funktionen habe ich mir tatsächlich noch nicht näher angeschaut. Ich werde es aber heute abend gleich einmal tun!

Zu 3.: Ja, ich habe sehr viele Datenleitung (16 Stück an der Zahl), aber es bringt mir nichts, wenn ich da welche zu einem Array zusammenfasse, weil der NXT dann für die Array-Operationen länger braucht und das kostet mich Zeit.

Es sind übrigens alles konstante Werte.


So: Vielen lieben Dank für die bisherige Hilfe. Ich hoffe, es gibt noch ein paar weitere Tips! Smile

Viele Grüße,

BioLauri
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Übersichtlichkeit des Blockdiagramms - BioLauri - 03.01.2012 17:53

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  systematisches ordnen des Blockdiagramms NafeZ 4 3.777 08.07.2009 18:55
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: