Der Pessimismus ist schon zurecht da. Aber da ich irgendetwas mach muss, bleibt mir nichts anderes übrig.
Außerdem siehst du das weitaus zu eng: ich brauche kein rundum Paket - ich hab nur 2 Stellen, die ich einfach nicht überschauen kann in so kurzer Zeit. Und das sind der Motor zum Einen und das Ansteuern desselben.
Und die Grenzen habe ich wohl nicht ordentlich gesteckt: im Moment läuft das ganze so, dass ein Schrittzähler die Rundenzeiten des Dreharms misst, und danach (mit v=s/t) die Geschwindigkeit abgeschätzt wird (Taschenrechner^^). Damit wird dann sukzessive (per Hand) die Spannung raufgedreht, bis man Daumen mal Pi dort is, wo man hin gehört. -Das will ich mit dem Computer können.
Also is eigentlich nur irgendein Motor in der Größenordnung eines 2,4V Gleichstrommotors (der halt so einen nicht zu schweren Arm mit 0,3m länge dreht) und eine Verbindung zum PC nötig. Ein Synchronmotor deshalb, weil der angeblich runder laufen soll,... aber falls es eine plausible Alternative für all das gibt, wär das ideal. Ich hab schon an Kennlinien Spannung/Drehzahl gedacht, aber der DC Motor ist wohl unter Last sehr instabil was diesen Zusammenhang betrifft...
Und ja - genau an eine Hardware mit Treibern und Verbindung habe ich gedacht - nur wie weiß ich, wo so etwas dabei ist?
Deshalb frage ich: möglicherweise gibt es jemand, der Motoren (Babys) ansteuert und mir nen Tipp geben kann, wie das einfach ist.
Danke schonmal