INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Chart zur Freqenzmessung aufzeichnen wenn Frequenz=0

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.06.2012, 14:23
Beitrag #10

BodenseeBike Offline
LVF-Grünschnabel
*

2016
2016
EN

Deutschland
RE: Chart zur Freqenzmessung aufzeichnen wenn Frequenz=0
@lucki vielen Dank für den Tip!

Habe nun die Frequenzmessung und Spannungsmessung in verschiedene Schleifen gepackt, was mein Programm um ein vielfaches Beschleunigt hat, ich habe sogar noch einen Kanal zur zusätzlichen Erfassung einer Akkuspannung hinzugefügt.

Außerdem wurde das Programm noch erweitert, um aus einer Tabelle die Sollwerte für den Motor im gleichen 100 ms Takt auszugeben.

Das VI habe ich angehängt. Was mich noch interessieren würde:

-Wie hast Du die Stop-Knöpfe der beiden Schleifen verbunden, damit mit einem Klick auf den Stop Knopf alles stillsteht? Habe versucht, mit einer lokalen Variablen beide auf den gleichen Stop-Knopf zu legen, hat aber nicht funktioniert. Hat das etwas mit der "Std wiederherstellen"-Funktion zu tun, die du an der ersten Schleife angeschlossen hast? (Verstehe die Funktion nicht ganz)

-Wie kann man einen "Schalter" programmieren, der bei Knopfdruck die komplette Messung startet und beim umschalten wieder stoppt? Momentan werden nämlich die Sollwerte für den Motor sofort eingelesen und dieser läuft los.

-Um die Messwerte abspeichern zu können habe ich nach der "Format to string" block noch einen "build array" einbauen müssen. Ist das korrekt so oder geht es einfacher. Ziel ist es einfach, alle Messwerte in Spalten abzuspeichern, die nachher in Excel importiert werden können.

Danke für die Hilfe, langsam bekommt das Projekt eine Form...
Markus

@Soean
habe versucht, die DAQ-Assistenten mit "NI-DAQmx-Code erzeugen" zu zerlegen und nur den Read block in der Schleife zu belassen. Das hat die Schleife allerdings NOCH langsamer gemacht...

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

11.0 .vi  Messprogramm E-Bike.vi (Größe: 209,17 KB / Downloads: 222)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Chart zur Freqenzmessung aufzeichnen wenn Frequenz=0 - BodenseeBike - 06.06.2012 14:23

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Änderndes analoges Spannungssignal aufzeichnen MatzeND 2 6.292 28.04.2012 07:26
Letzter Beitrag: MatzeND
  Signal aufzeichnen und simulieren boeder 4 6.120 29.09.2011 07:23
Letzter Beitrag: boeder
  Zeitverzögerung zwischen der Änderung und der Aufzeichnen von Daten Filip 0 2.916 12.03.2007 09:02
Letzter Beitrag: Filip

Gehe zu: