INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Messung eines digitalen Rechtecksignals mit NI 9205 (Analog Input +/-10V)

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.11.2013, 11:53
Beitrag #5

Spocky Offline
LVF-Neueinsteiger

2010
2012
EN

RE: Messung eines digitalen Rechtecksignals mit NI 9205 (Analog Input +/-10V)
Guten Morgen! (naja nicht mehr ganz Big Grin)

Jetzt hat es doch noch etwas gedauert. Sorry vorweg für den Doppelpost, aber könnte ja sein das Update bemerkt sonst niemand. Wink

Inzwischen habe ich festgestellt, dass das verwendete Modul einen Defekt aufweisen könnte. Das periodische Schwingen des Signals, wie im Bild dargestellt, konnte ich mit einem zweiten NI 9205 nicht reproduzieren. Selbst mit einer konstanten Gleichspannung liefert das Modul lediglich einige Sekunden konstante Messwerte bevor es zu hüpfen beginnt und dann wieder für einige Sekunden konstant bleibt. Einen Wackelkontakt der Anschlusskabel kann ich ausschließen.

Mit dem zweiten Modul springt das Signal nur zwischen 0V und 5V, so wie es sein sollte. Allerdings kann mein VI immer noch keine Frequenz ausgeben. Die Impulse des Signals, welches ich mir im Verlaufsgraph anzeigen lasse, haben keine konstante Dauer und die Anzahl der Impulse pro Sekunde (durch Beobachtung des Verlaufsgraphen) ist ebenfalls zu niedrig. Hier stimmt wohl mit der Sample-Rate etwas nicht. Was muss ich bei der Einstellung im Modul (9205) oder beim cRIO ( http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/de/nid/205621 ) beachten um eine höhere bzw. die maximal mögliche Sample-Rate zu erreichen?
Wenn dieses Problem gelöst ist, werde ich mir wohl doch einen Flankenzähler basteln müssen oder meint ihr das Express-VI kann eine Frequenz ermitteln sobald eine konstante Periodendauer gesamplet wird?

Viele Grüße,
Spocky

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

10.0 .vi  Durchflusssensor-Test-VI.vi (Größe: 63,96 KB / Downloads: 362)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Messung eines digitalen Rechtecksignals mit NI 9205 (Analog Input +/-10V) - Spocky - 06.11.2013 11:53

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Anzahl Kanäle AI-Modul 9205 Stephan235 1 4.847 05.03.2019 13:01
Letzter Beitrag: jg
  Falsche Amplitude zwischen Input und Output USB-7856R anna1217 15 18.196 02.03.2016 10:51
Letzter Beitrag: anna1217

Gehe zu: