INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Hysteresiskurve Flächenberechnung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.10.2006, 16:29
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Hysteresiskurve Flächenberechnung
' schrieb:Habe mich vielleicht umständlich ausgedrückt:
Eben nicht!
Du gehst bei den "gedrehten" Koordinaten wie bereits ursprünglich in den Arrays vorgegeben von einem Trapez aus. Bei einem Trapez sind zwei Seiten immer Parallel. Und das bleiben die beim drehen auch weiterhin, da sie ja nur um einen Winkel gedreht worden sind. Es geht aber darum, dass es mit 99,99%-iger Sicherheit niemals Parallele Seiten bei den Messwerten geben wird. Das heisst, es gibt (leider) keine Trapeze.

Eine Integrationsmethode bei numerischrer Interation ist die Trapezregel, und genau die verwende ich. Allerdings mußte hier die Trapezregel den besonderen Anforderungen entsprechend modifiziert werden. Die besondere Anforderung ist: Es handelt sich nicht um einen normalen Signalverlauf mit konstanten dx, sondern um eine Punkfolge P[x,y], wobei die dx zwischen benachbarten Punkten unterschiedlich sein können und auch die Vorzeichen wechseln.

Die Trapeze, die bei der numerischen Interation verwendet werden und die ich verwende, sind die: Von den beiden benachbarten Punkten P[x(i),y(i)] und P[x(i+1),y(i+1)] werden Lote auf die x-Achse gezogen. Die beiden Lote, die X-Achse und die Verbindungslinie der beiden Punkte bilden ein Trapez. Den Fall, daß die Lote nicht parallel sind, gibt es defintionsgemäß schlichtweg nicht.
Das Mißverständnis beruht offenbar darauf, daß Du dich auf Trapeze beziehst, die ich überhaupt nicht verwende und die mit meiner Berechnung gar nichts zu tun haben.

Könntes Du nicht mal konkret Daten präsentieren, bei denen es mit meiner Methode zu einem falschen Ergebnis kommt. Das ist dann definitiv aussagekräftig, im Gegensatz zu so allgemeinen Beschreibungen, bei denen es trotz guten Willens von beiden Seiten doch zu Mißverständnissen kommt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Hysteresiskurve Flächenberechnung - Lucki - 15.10.2006 16:29

Gehe zu: