INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

IRQ wird überhaupt bestätigt?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.04.2014, 06:53
Beitrag #6

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
RE: IRQ wird überhaupt bestätigt?
(13.04.2014 16:55 )akr74000 schrieb:  
(13.04.2014 07:35 )cb schrieb:  
(12.04.2014 21:02 )akr74000 schrieb:  ich habe noch eine zweite Frage, wie wird das letztes Bild (write-vi) theoretisch funktionieren? und warum wurde 2 fifos benutzt?
Danke im voraus

vermutlich hat der Entwickler des FPGA-VIs eine Art State-Machine programmiert und er benutzt die 2 verschiedenen IRQs um festzulegen in welchem State das FPGA-VI ist

hat nicht mit Fifo Kontrolle zu tun? Ich meinte, die 2 Fifos sind da, um die verbleibenden übertragenen Bytes zu überprüfen. das zweite Fifo wird kontrollieren, ob alle Byte erfolgreich von dem ersten fifo übertragen sind?
Oder liege ich total daneben Wink?
Danke cb für die Antwort nochmal.
Gruß

ja, sicher hat das was mit der Kontrolle der des FIFOs zu tun. Wenn ich jetzt raten müsste dann würde ich darauf tippen, dass das FPGA-VI (in einer Art State-Machine) bei leerem FIFO den IRQ 1 setzt der acknowledged werden muss, damit das VI weiter läuft. Bevor er den IRQ bestätigt schreibt er was in den Puffer, damit der auch voll ist wenn er durch das Bestätigen des IRQs "losgelassen" wird.

Ich vermute das FPGA-VI liest mit einer bestimmten "Sample-Rate" die Daten aus dem FIFO und macht irgendwas und irgendwann ist der FIFO wieder leer und schickt einen IRQ. Der wird aber nicht bestätigt => das FPGA-VI "hängt" beim IRQ. Dann will er vermutlich noch prüfen ob der FIFO auch wirklich leer ist, was aber meiner Ansicht nach Quatsch ist, weil er das ja höchstwahrscheinlich schon so programmiert hat dass der IRQ erst geschickt wird wenn der FIFO leer ist. Das ist also IMHO doppelt gemoppelt ...

Um die Glaskugel noch etwas mehr zu strapazieren: das ganze könnte eine Funktion sein um eine "arbitrary waveform" mit einem festgelegten Sample-Count auszugeben, die Synchronisierung mit dem RT-VI läuft über den IRQ. Die IRQ-Funktion im FPGA-VI wird IMHO dabei ein wenig missbraucht in dem er den Handshake "blind" absetzt ohne vorher tatsächlich auf den IRQ gewartet zu haben, müsste aber eigentlich funktionieren. Ich würd's aber nicht so machen - ich hätte da stilistische Bedenken Wink Big Grin

viele Grüße
cb

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: IRQ wird überhaupt bestätigt? - cb - 14.04.2014 06:53

Gehe zu: