INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Referenzarchitektur TCP-Messaging gesucht

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.10.2019, 15:08
Beitrag #3

DerKölner Offline
LVF-Neueinsteiger

all
2000
DE_EN

53721
Deutschland
RE: Referenzarchitektur TCP-Messaging gesucht
Hallo zusammen,

statt den üblichen "selbstgestrickten" Lösungen nutze ich mittlerweile sehr gerne - sofern die geforderte Performance das zulässt - WebServices.

- Ich muss mich nicht selbst ums TCP-Connection-Handling kümmern
- läuft extrem stabil
- Standardports möglich ("Firewall-friendly")
- Verschlüsselung möglich
- n Clients möglich, etc
- Als "Protokoll"/Datenformat könnte man das einfache Strings, oder XML oder - was ich sehr gerne nehme- JSON nutzen.
- JSON-String vom Host zum PXI hinschicken, per Q in den Verarbeitungsprozess und die Antwort wieder als JSON zum Host, sehr simpel umsetzbar!
(Wenn man es auf die Spitze treibt, gleich als JSON-RPC Service, dann ein klein bischen mehr Aufwand)
- zusätzlich einfaches Erstellen von WebGUIs möglich (z.B. für Config/Status Display des PXI....)

WebServer in LabVIEW ist mit wenigen Mausklicks erstellt, da gibt es mittlerweile auch ein paar sehr gute Tutorials auf den NI-Seiten. Ebenso gibt es auf Github ein Beispiel für einen kompletten LabVIEW JSON-RPC Server.
Ich arbeite selbst gerade für einige Projekte daran, wenn ich da mal ein sinnvolles Extrakt rausbekomme, poste ich es hier im Forum.

LG
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Referenzarchitektur TCP-Messaging gesucht - DerKölner - 25.10.2019 15:08

Gehe zu: