RS-485 und Transceiver von Texas Instruments
Außerdem: Hast du eine echte RS485, also eine Zweidraht-Verbindung, bei der sowohl auf dieser einen Leitung gesendet wie empfaneg wird? Oder hat du eine RS422, also eine Vierdraht-Verbindung. Hier gibt es für den Sende- wie für den Empfangskanal entsprechende Leitungen. Bei einer "echten" RS485 musst du verifizieren, ob der Konverter nicht möglicherweise eine Handshakeleitung zum Umschalten der logischen Kanäle braucht. Manchen Konvertern kann man nämlich sagen, sie sollen den Empfang, der grundsätzlich auch beim Senden auftritt (eine Leitung!) unterbinden. Dafür muss man den Empfang dann halt explizit freigeben.
[/quote]
Ja wie gesagt habe kein Oszi.
Die verbindung ist eine 2-draht verbindung bei der das originale und das invertierte Signal und die masse übertragen werden, sprich: PIN 2 Data+ (B)
PIN 1 Data- (A)
PIN 5 GND
den KOnverter habe ich ohne hardware handshake gejumpert. d.h. CTS always enabled. ausserdem habe ich einen jumper auf "enable TxD driver only when trasmitting" gesetzt, damit ich später mehrere dieser messmodule auf den bus legen kann. ist das vielleicht der fehler? hat denn jemand vielleicht schon ma was in der art gemacht? ich weiss einfach nich mehr weiter?! Bitte helft mir!
Danke
|