(28.01.2022 13:20 )GerdW schrieb: Hallo Ali,
ebenfalls herzlich willkommen im LabVIEW-Forum!
Zitat:Wenn ich die SweepOperation starte, möchte ich gleichzeitig die Spannung von Photodioden mit NI-9205 messen, damit ich bestimmen kann, auf welchem Strom ich den Peak bei der Spannung habe. Ich weiß aber jetzt nicht, wie ich diese zwei Prozesse synchronisieren kann.
Bitte mehr Informationen bereitstellen:
Wo steckt das NI9205-Modul drin? cDAQ oder cRIO?
Was heißt bei die "synchronisieren"? Wie genau soll das werden? ms, µs oder ns?
Wie wird das Sourcemeter angesprochen? Welche Art Kommunikation verwendest du?
Bietet das Sourcemeter einen Triggerausgang, den du für deine Messung verwenden könntest?
Allgemein:
- Du versuchst eine Messwerterfassung deines Moduls mit einem extern Gerät zu synchronisieren: das geht entweder per Triggersignal (Genauigkeit im ns/µs-Bereich) oder softwarebasiert (Genauigkeit im ms-Bereich). Du musst dich entscheiden, was du willst…
- Dein NI9205 verwendet einen MUX und schaltet zwischen den Kanälen um: du wirst nie "exakt synchrone" Messwerte erhalten. Du kannst aber den zeitlichen Versatz der Samples bestimmen…
- Du könntest den Strom über einen Shunt als weiteren Messkanal auf deine NI9205 führen und als 5. Kanal mitmessen. Dann kannst du per Datenauswertung deine Messdaten "synchronisieren", d.h. Ausgabesignal (Strom) mit Messsignal (Photodioden) abgleichen…
Hallo GerdW,
ebenfalls bedanke ich mich für deine Antwort.
Ich habe NI9205-Modul in einem cDAQ eingesteckt und dann es per USB-Kabel mit dem Computer angeschlossen.
Die SweepOperation dauert ungefähr zwischen 20 - 30ms. Es ist für uns wichtig, dass die SweepOperation und Messung mit NI9205 spätestens in 100ms ausgeführt werden. Ich möchte eigentlich hier, dass die Messungen gleich anfangen, wenn die SweepOperation startet und beenden, wenn die SweepOperation beendet. Die SweepOperation fängt mit einem Befehl über LabVIEW und mir WaitComplete bekomme ich von dem Gerät, dass die SweepOperation abgeschlossen ist.
Der Sourcemeter ist über GPIB Kabel mit dem Computer verbunden. Dazu habe ich den Treiber heruntergeladen und mit dem kontrolliere den Sourcemeter.
"Du könntest den Strom über einen Shunt als weiteren Messkanal auf deine NI9205 führen und als 5. Kanal mitmessen. Dann kannst du per Datenauswertung deine Messdaten "synchronisieren", d.h. Ausgabesignal (Strom) mit Messsignal (Photodioden) abgleichen…" : Was meinst du eigentlich hier? Könntest du mir noch ein bisschen erklären.
Ich bedanke mich im Voraus und wünsche dir einen schönen Wochenende.
Mit freundlichen Grüßen
Ali EGIN